Mein erstes SIndarin-Gedicht :)

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Aranithil
Posts: 2
Joined: Sun Jan 25 2009 21:11

Mein erstes SIndarin-Gedicht :)

Post by Aranithil »

Moinsen :)

Ich hab vor kurzem angefangen SIndarin zu lernen mit "Pedin Edhellen" von Thorsten Renk. Läuft soweit auch ganz gut. Jetzt hab ih mal meinen erstes komplett eigenen Text verfasst. Eigentlich kann man aber gar nicht Text sagen, snd bloß drei Zeilen, und für mich ist es ein Gedicht.

Deutsch:

Die Sonne geht auf,
der neue Morgen kommt,
ein neuer Beginn..

Auf Sindarin hab ich es so übersetzt:

i anor eria
i aur gwain tol
heriad gwain.

Die Frage ist ob das so richtig ist. In Tengwar hab ich es auch geschrieben, da bin ich mir aber nicht sicher, weil der Font einfach nur scheiße ist. Auf dem Blatt hab ich das aber denk ich richtig...
http://s3b.directupload.net/file/d/1684 ... 2f_jpg.htm

Wäre nett wenn jemand was dazu sagen würde :)


Fruß,
Aranithil
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Hallo Aranithil, willkommen bei uns im Forum.

Sieht doch schon recht brauchbar aus, was du da zusammengestellt hast. Was fällt mir dazu ein?

Also: Tolkien verwendet im Zusammenhang mit Mond oder Sonne (,die innerhalb seiner Mittelerde-Mythologie im Grunde Personen waren,) keine direkten Artikel, anders als wir im Deutschen es gewohnt sind. In der ersten Zeile kann der Artikel also wegfallen.

Adjektive werden in der Regel nachgestellt, das hast du ganz richtig gemacht, aber gleichzeitig unterliegen sie auch der Lenition. Das g von gwain müsste also in beiden Zeilen jeweils durch einen Apostrophen ersetzt werden.

In der dritten Person Singular Präsens verlängt sich bei einsilbigen I-Verben der Vokal. Die Form heißt dann tôl (mit Circumflex).

Bei den Tengwar sehe ich auch noch den einen oder anderen Fehler, halte es aber nicht für sinnvoll gleich darauf einzugehen, weil du zuerst deinen Text selbst verbessern musst, bervor du einen neue Version davon probieren kannst.
Schau mal in unsere Schriftenrubrik - dort findest du unter den FAQs auch Links zu guten Seiten, auf denen der Gebrauch der einzelnen Tengwar im Zusammenhang erläutert wird.

Oh und übrigens: nettes Gedicht - klingt so optimistisch... :D
Aranithil
Posts: 2
Joined: Sun Jan 25 2009 21:11

Post by Aranithil »

JO danke für die Antwort, die angsprochenen Punkte werd ich mal verbessern. Schon krass was man sich alles merken muss :shock:
Post Reply