Übersetzung mit Schrift für Mama/Mutter

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Dose
Posts: 26
Joined: Sun Jan 18 2009 12:43

Übersetzung mit Schrift für Mama/Mutter

Post by Dose »

Hi Leute :D

Bin neu hier, von daher hoff ich mal dass ich alles richtig mach und ihr mir helfen könnt^^

Ich muss von vorneherein sagen dass ich mich nicht mit der Sprache (elbisch gell? XD) und noch weniger mit der Schrift auskenne.
Es geht hier aber auch nicht um mich sondern um meine Cousine, die Herr der Ringe liebt und sich tätowieren lassen will und zwar auf elbisch.
Das Problem ist, dass ich jetzt einiges gefunden habe bei dem ich aber nicht weiß ob das nun richtig ist oder falsch, weil das Tattoo kann man ja dann schlecht wieder anders machen^^

Und zwar will sie sich "Mama" oder "Mutter" tätowieren lassen in elbischer Schrift und zwar auch auf elbisch übersetzt.
Ich hab jetzt gefunden dass "naneth" (oder auch "nenith") Mutter heißt und "nana" Mama. Ist das richtig?
Und es wäre schön wenn ihr mir dann auch gleich sagen könntet was jetzt der Unterschied zwischen naneth und nenith ist??? Oh und kann man bei den Wörtern die Anfangsbuchstaben auch groß schreiben oder verfälscht das dann irgendwie die Bedeutung des Wortes? Also dann Nana, Naneth oder Nenith?

Das wäre meine erste Frage und die zweite betrifft die Schrift. Ich habe mir die Schrift runtergeladen die angeblich elibsch ist. Wenn ich damit dann die Wörter schreibe die ich suche kommt eine Schrift raus die nach elbisch aussieht, aber ich weiß natürlich nicht ob diese stimmt... Könnte mir jemand sagen wie ich euch die Schrift zeigen könnte, also als Bild einfügen z.B., denn ich weiß nicht wie ich euch die zeigen kann...

Ich wäre euch wahnsinnig dankbar für eine Antwort denn ich bin etwas am verzweifeln XD

Danke schon mal :)

Ganz liebe Grüße, Dose
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo,

und herzlich willkommen hier im Forum. Da bis jetzt keiner geantwortet hat, will ich mal...

nana ist attestiert als Koseform für "Mutter, Mama", also richtig.
Auch naneth ist attestiert - für "Mutter". Nenith müsste meiner Meinung nach einfach die Mehrzahl sein, also "Mütter".

Und zur Schrift:
Da würde ich Dir vorschlagen, dass Du eine separate Anfrage dazu stellst, und zwar im Schriftbereich...
Es gibt hier eine meiner Meinung nach Seite, auf der gut rklärt wird, wie man Sindarin nach Tengwar (so heißt die Schrift) transkribieren, also schreiben, kann. Du müsstest Dich nur für eine Schreibweise entscheiden. Es gibt einmal den Modus, in dem Vokale einen eigenen "Buchstaben" - bei diesen Schriften Tengwa genannt - erhalten (Modus von Beleriand) und dann Modi, in denen die Vokale als Zeichen über Konsonanten - die heißen Tehta - geschrieben werden. Schau mal, ob Du damit weiter kommst...
Erschwerend kommt hinzu, dass man auf dem Computer nicht einfach einen Buchstaben auf der Tastatur drucken kann und damit automatisch die Entsprechung im Tengwar erhält. Bei Word komme ich selbst ganz gut damit zurecht, über das Menü <Einf>,<Symbol> mir mit Hilfe der oben genannten Seite die richtigen Zeichen rauszusuchen und anzuklicken...
Und ein Bild einzustellen ist auch relativ einfach: Hochladen - z.B. bei flickr oder pictureload order imageshack - den ensprechenden Link hier einstellen, markieren und auf den Button (IMG) klicken. Sollte funktionieren...
Dose
Posts: 26
Joined: Sun Jan 18 2009 12:43

Post by Dose »

Vielen Dank erst mal für deine Antwort!

Gut, dann hab ich ja zumindest schon mal das erste, dass es wirklich nana, bzw. naneth heißt. Weißt du (oder andere) vielleicht auch noch ob es einen Unterschied macht ob man den Anfangsbuchstaben groß oder klein schreibt?

Danke für den Link, habs mir mal angeschaut.
Und danke für den Tipp mit dem neuen Thema im Schriftbereich. Ich war gerade allerdings ein bisschen verwirrt, was ist denn der Unterschied von Quenya und Sindarin?
Ah ich glaub das mit den verschiedenen Modi hab ich verstanden, bei dem einen ist es quasi so dass die Vokale als beispielsweise Punkte über den anderen Buchstaben stehen, ist das so richtig?
Und dann hätte ich noch eine Frage, die kann ich dann allerdings auch im Schriftthema noch mal stellen (wenn ihr mir sagen würdet ob ich in Sindarin-Schrift oder Quenya-Schrift anfragen soll^^) und zwar ob die Buchstaben die ich mit der Tastatur eingebe und die dann makiere und in Tengwar einstelle, entsprechen die dann auch wirklich den Buchstaben in der Schrift? Oder gibts da Einschränkungen?

So, ich hab jetzt mal die beiden Wörter in Word mit der Schrift Tengwar Annatar geschrieben. Hier ein Bild davon (danke für die Bilder upload Tips! :) )

Wenn mir jemand sagen könnte ob das richtig ist wäre das toll, aber ich werds auch im Schriftbereich noch mal hochladen.

Image

Liebe Grüße und danke für die Hilfe! :)
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Dose,
mir scheint, dass Du, um z.B. nana zu schreiben, auf der Tastatur auch "n", "a", "n", "a" drückst. So funktioniert das leider nicht...
Du musst das Zeichen suchen, das in Tengwar nach einem bestimmten Modus für einen Buchstaben steht, also z.B. für das "n" im Modus von Beleriand óre oder im Generellen Modus numen. In Deiner Anfrage im Schriftbereich habe ich dafür auch einen kleinen Tipp gegeben,wie das recht einfach geht. :biggrin:

@ mach: Da der Tengwar FAQ von Dir stammt, möchte ich Dir nicht ins Handwerk pfuschen, aber vielleicht sollte man dieses doch recht häufige Problem mal dort aufnehmen? Ich schreibe gerne was dazu, wenn Du willst...
Dose
Posts: 26
Joined: Sun Jan 18 2009 12:43

Post by Dose »

Oh, doch komplizierter^^ Hast recht, ich hatte einfach die Buchstaben so eingetippt...
Ich bräuchte Hilfe mit dem Schriftbereich - wo ist er? XDD Und wo ist dein Tipp? Denn den brauch ich ganz dringend :D
Oh und noch mal die Frage zu groß und klein schreiben am Anfang eines Wortes, macht das einen Unterschied?
Dose
Posts: 26
Joined: Sun Jan 18 2009 12:43

Post by Dose »

Nachdem ich meine Augen etwas mehr aufgemacht hab - etwa so :shock: - hab ich den Thread Schriftsysteme doch gefunden^^

Die Frage mit dem groß oder klein schreiben wenn ihr mir aber noch beantworten könntet wäre toll =)
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

In der Tengwar-Schrift gibt es keine Groß- oder Kleinbuchstaben. Macht die Sache wesentlich einfacher :wink:

Für die Tastenbelegung der verschiedenen Tengwar müsste in der Download-Datei von der Schrift auch ein PDF-Dokument dabei gewesen sein. Dort ist genau aufgeführt, was Du eingeben musst, um einen bestimmten Tengwa bzw. Tehta zu erhalten.

~ Ithilwen ~
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Ja, da habe ich "Dose" mit "Keksdose" verwechselt... :biggrin:
Zur Großschreibung: Mit wäre nicht bekannt, dass es das im Tengwar gibt.
Dose
Posts: 26
Joined: Sun Jan 18 2009 12:43

Post by Dose »

Danke auch für deine Antwort Ithilwen! :)

Und kein Problem an Eryniel Elemmirë, ist ja auch ähnlich :biggrin:

Also dann einfach alles klein schreiben, richtig? Wenns eh keine Großbuchstaben gibt logischerweise ja schon^^

Ich werd jetzt mal einen neuen Thread in Schriftsysteme aufmachen, hoffe das passt so ;)
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Eryniel Elemmirë wrote:@ mach: Da der Tengwar FAQ von Dir stammt, möchte ich Dir nicht ins Handwerk pfuschen, aber vielleicht sollte man dieses doch recht häufige Problem mal dort aufnehmen? Ich schreibe gerne was dazu, wenn Du willst...
Steht doch schon dort, vgl. Tengwar-FAQ, Punkt d). Ich habe mit Absicht die Möglichkeit, Computerfonts zu verwenden, eher ans Ende gestellt, denn ich halte Computerfonts immer nur für eine Behelfslösung.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

mach wrote:Steht doch schon dort,...
Ja und nein.. Eigentlich wollte ich auf verschiedene Lösungsansätze hinaus, wie z.B. in Windows die Möglichkeit, sich über "Einfügen"+"Symbol" die entsprechenden Tengwar/Tehtar aus einer Übersicht rauszusuchen.
mach wrote:... ich halte Computerfonts immer nur für eine Behelfslösung
Aber dennoch scheinen die meisten Computerfonts zu nutzen...

Aber es war nur ein Vorschlag. Wie gesagt möchte ich Dir da nicht ins Handwerk pfuschen.
Post Reply