Personalpronomen, Zeichensetzung, Negation

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Meridion
Posts: 3
Joined: Mon Nov 03 2008 16:43

Personalpronomen, Zeichensetzung, Negation

Post by Meridion »

huhu,
seit meinem letzten kleinen Post vor ein paar Wochen hab ich mich, zwar sporadisch aber wenigstens mit Regelmäßigkeit, weiter mit Sindarin beschäftigt. Dabei sind mir ein paar Sachen über den Weg gelaufen, die mir Kopfzerbrechen bereiten.

Für die Personalpronomen "ich" und "du" wird an verschiedenen Stellen und auf Webseiten abwechselnd "Ni" oder "Im" beziehungsweise "Ce" oder "Le" benutzt, und mir ist nicht so ganz klar, wann man was benutzt bzw. ob eines davon "alt" ist? Mir gehts drum möglichst nah am "gemeinen Sindarin" des späten dritten Zeitalters zu sein, zum einen weil ich die FÜlle an Information irgendwie begrenzen muss zum anderen weil ich "Herr der Ringe Online" spiele und meine dürftigen Sindarin Einlagen dort nicht völlig daneben sein sollen...

Dann ist mir für die Verneinungen nicht klar, wann man "avo" bzw. "u-" einsetzt. Hier auf der Seite wird "avo [imperativ]" als "tu nicht..." benutzt, ist das die einzige Möglichkeit oder kann man zB. "u-[imperativ]" genauso nutzen?

Und als drittes: Gibt es offiziellerweise Kommata in Sindarin? Und wenn ja, gibt es bestimmte Regeln wie diese zu nutzen sind?

Danke schonmal für die Antworten ;)
Grüße,
Meridion
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Für die Personalpronomen "ich" und "du" wird an verschiedenen Stellen und auf Webseiten abwechselnd "Ni" oder "Im" beziehungsweise "Ce" oder "Le" benutzt, und mir ist nicht so ganz klar, wann man was benutzt bzw. ob eines davon "alt" ist?
Ich bin mir nicht sicher ob das Tolkien jemals klar war...

im ist in Tolkiens Konzept um LOTR herum eine emphatische Form, 'wirklich ich (und kein anderer)', 'ich aber'. Also im agor 'ich (und kein anderer) habe es gemacht'.

In Tolkiens spaetem Konzept um 1970 herum wird es aber zu einem reflexiven '-selbst', also wird im agor dann zu 'er hat es selbst gemacht'.

ni ist dann in jedem Fall ein unbetontes 'ich'.

le ist 'of Quenya origin', also in Sindarin eigentlich ein Lehnwort. Die von verschiedenen Leuten logisch an dieser Stelle erwartete urspruengliche Sindarin Form ist *ce - das Problem ist dass diese Form aber nicht belegt ist. Belegt ist statt dessen inzwischen ci.

Weil das aber jetzt zu einfach waere hat Tolkien uns jetzt noch eine neue Variante de beschert.

Also - rechtfertigen laesst sich viel, das Problem ist es aus den Formen eine gute Auswahl zu treffen...
Dann ist mir für die Verneinungen nicht klar, wann man "avo" bzw. "u-" einsetzt. Hier auf der Seite wird "avo [imperativ]" als "tu nicht..." benutzt, ist das die einzige Möglichkeit oder kann man zB. "u-[imperativ]" genauso nutzen?
Verneinung ist nicht einfach Verneinung - im Elbischen macht es einen Unterschied ob man Tatsachen oder Absichten verneint. Also 'Aragorn ist kein Elf' ist die Verneinung einer Tatsache, 'Ich komme heute Abend nicht' ist in aller Regel die Verneinung einer Absicht.

Grob gesagt, avo verneint Absichten, u- verneint Tatsachen, aber da die Negation insgesamt ein bisschen komplexer ist wuerde ich einen Blick in Pedin Edhellen 3 Abschnitt 6.2.2 empfehlen.
Und als drittes: Gibt es offiziellerweise Kommata in Sindarin?
Tolkien verwendet im untenstehenden Beispiel einen einzelnen Punkt da wo im Englischen ein Komma ist und einen Doppelpunkt fuer das Semikolon.

Die Theorie ist aber dass die Punkte in der Tengwarnotation eher die Laenge der Pause an der Stelle anzeigen als wirklich 1:1 den Satzzeichen zu entsprechen.

Image
Post Reply