Celebrians Schwester

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Gaurvaeth
Posts: 18
Joined: Wed Apr 11 2007 9:06
Location: Wien
Contact:

Celebrians Schwester

Post by Gaurvaeth »

Suil!
Intro: Celebrían ist die Tochter von Galadriel und Celebron. Ich möchte jetzt ihre Schwester erfinden...
Celeb ist silbern, also möchte ich Ihre Schwester "golden" machen.

Fragen: Woher stammt das -rían in Celebrían? Kann ich einfach Glaurían oder Malrían draus machen?
User avatar
Lothenon
Posts: 392
Joined: Tue Mar 13 2007 17:20
Location: Limburg an der Lahn
Contact:

Post by Lothenon »

Ich könnte mir vorstellen, dass -rí- die selbe Herkunft hat, wie in Galadriel (die ja immerhin ihre Mutter ist), und somit auf eine Krone oder ähnliches verweist (Galadriel = maiden (-el) crowned with a garland (-ri-) of light (galad)).
Woher allerdings -an stammt, erschließt sich mir gerade nicht.

Insofern würde ich schon sagen, dass es sinnvoll erscheint, das Element "Silber" durch "Gold" zu ersetzen, meine Wahl wäre eindeutig etwas von der Wurzel LAWAR- (also glawar, glaur, glor-), da malt nur für das Metall steht.
Mein Vorschläg lautet somit Glewellían, angelehnt an Glewellin (< *glawar-lin = Q. Laurelin).
Pengolodh
Posts: 46
Joined: Wed Mar 21 2007 18:50

Post by Pengolodh »

Lothenon wrote:Ich könnte mir vorstellen, dass -rí- die selbe Herkunft hat, wie in Galadriel (die ja immerhin ihre Mutter ist), und somit auf eine Krone oder ähnliches verweist (Galadriel = maiden (-el) crowned with a garland (-ri-) of light (galad)).
Woher allerdings -an stammt, erschließt sich mir gerade nicht.
Rían tritt auch als selbständiger Name auf (Tuors Mutter) und wird in Etymologies zurückgeführt auf RIG- "crown" + ANA- "gift". Später (PM) wandelt Tolkien die Bedeutung der Wurzel RIG leicht ab ("twine, wreathe"), so daß beim Substantiv die Bedeutungen "wreath, garland" herauskommen. Keine große Änderung, schließlich ist eine Krone auch nur ein Kranz aus Metall. :)
Mein Vorschläg lautet somit Glewellían, angelehnt an Glewellin ( < *glawar-lin = Q. Laurelin).
Warum die zwei l? -rl- -> -ll- leuchtet mir ein, aber in diesem Falle hätten wir doch eher zwei r, von GLAWAR und von RIG!
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Wegen Glorfindel, Glorfinniel wuerde ich jetzt eher *Glorrían nehmen statt die Wurzel wieder zu expandieren - aber das ist sicher Geschmackssache.
Pengolodh
Posts: 46
Joined: Wed Mar 21 2007 18:50

Post by Pengolodh »

Nicht nur Geschmackssache: ein weiterer Unterschied ist, daß -lin unbetont ist, während in diesem Falle die Betonung sicherlich auf -rí- liegt. Reduzierungen der Art glawar- -> glaur- -> glor- treten aber regelmäßig gerade in den unbetonten Wortteilen auf.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Ich könnte mir vorstellen, dass -rí- die selbe Herkunft hat, wie in Galadriel (die ja immerhin ihre Mutter ist), und somit auf eine Krone oder ähnliches verweist (Galadriel = maiden (-el) crowned with a garland (-ri-) of light (galad)).
Woher allerdings -an stammt, erschließt sich mir gerade nicht.
Die Übersetzung in Let:345 ist 'Silver queen', also ist #rían vermutlich ähnlich gebildet wie rhiend < rīʒende 'queen, lit. 'crowned' or crown-lady' (VT46:11). Rhien, Galadhrien waren auch frühere Namen Galadriels (TI:249).
Ich würde auch vermuten, dass in Celebrían die beiden Namen der Eltern, Celeborn und Galadriel kombiniert wurden.
Wegen Glorfindel, Glorfinniel wuerde ich jetzt eher *Glorrían nehmen statt die Wurzel wieder zu expandieren - aber das ist sicher Geschmackssache.
Oder vielleicht *Glorían ohne Doppel-r wie Aglarond < *aglar-rond.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Lothenon wrote: Woher allerdings -an stammt, erschließt sich mir gerade nicht.
Ich weiß, dass es sich mit der Übersetzung in Letter:345 nicht direkt deckt, aber ich erwähne es mal der Vollständigkeit halber:
Salo geht bei Rían von einer Zusammensetzung "crown-gift" = queen aus. [rî + ann; OS*rīganna]

Im Übrigen haben wir das Wort ja auch als "selbständigen" Namen attestiert.
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Salo geht bei Rían von einer Zusammensetzung "crown-gift" = queen aus. [rî + ann; OS*rīganna]
Wie Pengolodh oben schon gesagt hat steht das so in den Etymologies (LR:383) :D
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Ups, sorry, überlesen... *Brille suchen geh* :D

Ich fand allerdings auch eher den Aspekt der Zusammenführung der beiden Ausgangswörter zu einer neuen Bedeutung interessant.
User avatar
Lothenon
Posts: 392
Joined: Tue Mar 13 2007 17:20
Location: Limburg an der Lahn
Contact:

Post by Lothenon »

Warum die zwei l? -rl- -> -ll- leuchtet mir ein, aber in diesem Falle hätten wir doch eher zwei r, von GLAWAR und von RIG!
Dieser Logik habe ich nichts entgegenzusetzen :)
Aber die betonungsbedingte Verkürzung leuchtet natürlich auch ein.
Post Reply