Benötige Übersetzung: 'Ernte'

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Ben_Antilles
Posts: 3
Joined: Sun Nov 02 2008 18:04

Benötige Übersetzung: 'Ernte'

Post by Ben_Antilles »

Hallo, liebe Community.

Wie im Titel schon beschrieben, suche ich die Übersetzung für das Wort 'Ernte', und da diese nicht in den Wortlisten vertreten ist, dachte ich, frage ich einfach mal hier nach :)

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ben
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Na ja, wir haben *critha- = 'to reap', daraus könnte man *crithad = 'the reaping' ableiten, hilft dir das?
Ben_Antilles
Posts: 3
Joined: Sun Nov 02 2008 18:04

Post by Ben_Antilles »

Es hilft ein Stückweit, aber dann wäre die korrekte Übersetzung von 'crithad' eigentlich 'das Ernten'. Was ich meinte wäre im Englischen eigentlich 'harvest' beziehungsweise 'crop'.
Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag :)
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Ach so. Es gibt noch iavas, das in den Anhängen zum LotR zwar nur als 'autumn' angegeben ist, aber das Sindarin-Äquivalent zu Quenya: yávië = 'autumn, harvest' darstellt, wobei wohl beides zum Stamm YAB- = 'fruit' mit Qenya: yáve = 'fruit' und Noldirin: iau = 'corn' gehört - damit müsste sich doch etwas anfangen lassen.
Ben_Antilles
Posts: 3
Joined: Sun Nov 02 2008 18:04

Post by Ben_Antilles »

Das hilft mir weiter, und lässt sich als Bandname auch verwenden. Hab' vielen Dank!
Ben
Post Reply