"Freiheit" auf Sindarin - in Wort und Schrift

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Jane
Posts: 2
Joined: Tue Oct 14 2008 19:01

"Freiheit" auf Sindarin - in Wort und Schrift

Post by Jane »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine Frage: Ich möchte einer Freundin ein besonderes Geschenk machen und ihr einen elbischen Schriftzug auf Leinwand schenken...Leider habe ich für das Wort "Freiheit" keine Übersetzung gefunden, und wüsste auch nicht wie es in elbischer Schrift aussehen würde...
Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt :D :D :D :D
Thanxxx
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo,

da hast Du dir ein wirklich schwieriges Wort ausgesucht. Hier war die Frage schonmal gestellt worden.

Alternativ gäbe es noch das adjektiv lain, das "frei, befreit — free, freed" bedeutet. Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft.
Jane
Posts: 2
Joined: Tue Oct 14 2008 19:01

Post by Jane »

Schon mal danke...wie weiß ich denn wie das wort "lain" in tengwar aussieht??
Ich würde es mir selbst zusammenbasteln, aber wenn es irgendwie falsch ist dann wäre das auch nicht so toll...
Xx Jane
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Du kannst Dich aber schonmal daran versuchen und das dann als Bild hier einstellen. Eine meiner Meinung gute Seite - wenn man des Englischen mächtig ist - wäre Amanye Tenceli von Måns Björkmann. Da gibt es zwei Modi, die für das Transkribieren von Sindarin in Tengwar beschrieben sind. Der "General Mode" und der "Mode of Beleriand". Welchen Du schöner findest, bleibt Dir überlassen.

Wenn Du noch keine Schriftart für den PC hast, kannst Du hier eine oder verschiedene herunterladen. Da ist auch eine kleine Erklärung dabei, die ich für Neulinge ganz nützlich finde.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Post Reply