Liebe ist das stärkste Band...

Moderator: Moderatoren

User avatar
*taurwen*
Posts: 1056
Joined: Tue Mar 13 2007 16:17
Location: Ennasethir

Post by *taurwen* »

@Enwhyn

Nur für die Vollständigkeit:
Enwhyn wrote:dann kommt das wort "mich" hier also nin dann kommt "gegen" -> dan jetzt der Artikel "die" -> i dan das Substantiv "Dunkelheit" -> dhúath
Das Substantiv heißt eigentlich dúath. Die Form dhúath ist bereits leniert.
Die Lenition kann in diesem Fall durch den Artikel ausgelöst werden,
(das hat hier schon Eryniel Elemmirë gesagt)
Eryniel Elemmirë wrote: Mit berio als Imperativ des Verbs *beria- = beschützen, nin als Pronomen "mich", Deinen Vorschlag, Ailinel aufgreifend dan als "gegen" und wegen dem Artikel leniertes dúath = Dunkelheit.
oder weil dúath hier das Accusativ-Objekt ist.

Wenn Du den Schatten in einer anderen Satzkonstellation gebrauchen würdest, würde das Wort nicht leniert.
Beispiel: (etwas gekünstelt)

Schatten, beschütze meinen Freund !
Duath, berio vellon nín

In diesem Satz leniert nämlich der Freund (mellon) zu vellon, weil er im Accusativ steht.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

oder weil dúath hier das Accusativ-Objekt ist.
Simmt, daran denke ich einfach nie... :biggrin:
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Wenn der Artikel i davorsteht, wie in dem Beispiel, erfolgt wohl auf jeden Fall die Lenition aus phonologischen Gründen, die Vorrang haben - egal ob am Subjekt oder am Akkusativobjekt.
User avatar
LuLu
Posts: 22
Joined: Mon Oct 06 2008 22:13

Post by LuLu »

Maewen wrote:Entschuldige, Enwhyn, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Aber ich sehe, du hast das jetzt anscheinend durchschaut :-) melin le/le melin wäre nach unserem aktuellen Wissensstand wohl die beste Variante. Und deine Gedankengänge dazu sind auch vollkommen richtig.

Klar, dass das am Anfang etwas viel ist, aber es ist uns hier lieber, wenn jeder selbst nach der Lösung seines Problems sucht (wobei wir natürlich HIlfestellung geben) als wenn wir alles einfach vorkauen und es einfach geschluckt wird, was wir sagen. Du hast jetzt gezeigt, dass das so auch gehen kann, wenn man wirklich an der Lösung interessiert ist. Respekt, das tut nicht jeder!

EDIT: Da war Ailinel schneller als ich :-)
Gen Suil,

ich hätte zu "le melin" noch eine Ergänzung. Ich weiß nur nicht, ob es tatsächlich korrekt ist.

Le melin nan uir
Ich liebe dich auf ewig.

Lieben Gruss
LuLu
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

>Le melin nan uir
>Ich liebe dich auf ewig.

ist korrekt.

nan uir oder uireb, beides müsste gehen.
Estelwen
Posts: 8
Joined: Wed Feb 11 2009 22:03

Post by Estelwen »

würde man das dann so schreiben?
Image
User avatar
Orophin
Posts: 646
Joined: Fri Jun 01 2007 17:30
Location: Númentaurë
Contact:

Post by Orophin »

Ich befürchte, die Vokale stehen falsch. Ich glaube, die müssen jeweils auf den Folgekonsonanten. (?)
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Ich befürchte, die Vokale stehen falsch. Ich glaube, die müssen jeweils auf den Folgekonsonanten. (?)
Ganz richtig.
Post Reply