'hier' und 'jetzt'

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

'hier' und 'jetzt'

Post by Glorfindel »

Meine Unsicherheit, die Wörter 'hier' und 'jetzt' betreffend, plagt mich, deshalb habe ich mich entschlossen, die mir etwas peinliche Frage zu stellen:

Was heißt 'hier' und was heißt 'jetzt'?
Und wie sieht es mit der Verwendung und der Lenition aus?

Soweit mir bekannt ist, bildet einzig und allein die Länge des i, den Unterschied zwischen den beiden Wörtern und beide Wörter werden ausschließlich adverbial gebraucht, was bedeutet, dass diese nur leniert vorkommen. (?) :?
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

>bildet einzig und allein die Länge des i, den Unterschied zwischen den beiden Wörtern

Da hat man lange geglaubt, aber seit PE 17 wissen wir endlich:
sĭ °"in this place (of speaker), here". In Quenya means 'now'...; for which S. uses thî/hî (PE17:27)

>beide Wörter werden ausschließlich adverbial gebraucht, was bedeutet, dass diese nur leniert vorkommen

Naja, 'jetzt'/'now' und 'hier'/'here' sind Adverbien, aber das hat ja mit Lenition nichts zu tun. In sí nef aearon oder sí di'nguruthos ist jedenfalls nicht leniert, und warum es edro hí heißt, wissen wir ja jetzt.

°da sollte auch noch ein Macron drüber, aber das kann ich nicht darstellen
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Ah, jetzt verstehe ich, vielen Dank!
Also noch mal: = hier und thí/hí = jetzt
...und bleibt es mir frei, thí oder zu verwenden, oder gibt es da etwas zu berücksichtigen?
Post Reply