[Übersetzung] "Der Mond möge Dich beschützen."

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

[Übersetzung] "Der Mond möge Dich beschützen."

Post by Ithilwen »

Ich habe mich mal wieder an einer Übersetzung versucht. Leider suche ich mir immer schwierige Sachen aus :wink:

Der Mond möge dich beschützen.

Mein Vorschlag:
No halthannen lin Ithil.

Image

Beim Verb bin ich mir total unsicher, ob die Passivbildung so ok ist. Muss in lin der Vokal kurz sein oder wird er verlängert? Ist die Satzstellung in Ordnung? Ich habe versucht, mich an der Formulierung aus der Übersetzung des Vaterunser zu orientieren (no aer i enneth lin), leider kommt dort aber kein explizites Verb vor, deshalb war es etwas schwierig. Ich hoffe, dass dabei kein völliger Blödsinn rausgekommen ist. :?

Danke für jede (konstruktive) Kritik!

~ Ithilwen ~
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Ich versteh' schon mal gar nicht warum das Verb ins Passiv muss - in Deinem Beispiel ist das Aktiv. Und warum lin ist mir hier auch nicht ganz klar, mir will le als die passende Form erscheinen.

Also Ithil le haltho wuerde ich vielleicht bilden.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Re: [Übersetzung] "Der Mond möge Dich beschützen."

Post by Ailinel »

Ithilwen wrote:Der Mond möge dich beschützen.

Mein Vorschlag:
No halthannen lin Ithil.

Beim Verb bin ich mir total unsicher, ob die Passivbildung so ok ist.
Beim Verb würde ich bereits die Auswahl etwas in Frage stellen, vgl. die Bedeutung von N. haltha- 'to screen', von SKAL- 'screen, hide (from light)', (Etym:386), wobei es gerade in diesem Satz doch möglicherweise seltsam erscheinen könnte, dass ausgerechenet der Mond jemanden (vom Licht) abschirmen sollte. Stattdessen würde ich vermutlich eher *beria- wählen.

Als (vielleicht) mögliche Übersetzung könnte ich mir, mit Verwendung des Imperativs, eventuell vorstellen:
Berio le Ithil!
(Über die "richtige" Wortstellung lässt sich m. E. mangels Vergleichsmaterial eher wenig aussagen.)

EDIT: Ah, sorry, Thorsten war schneller (und weiß es vermutlich besser).
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Oh je, da habe ich mich wohl selber erfolgreich komplett verwirrt! Fälle durcheinandergeworfen, Passiv gesehen, wo keins war - kurzum: alles zu kompliziert gemacht.

@Thorsten:
Danke! Kann man das auch so stellen wie Ailinels Vorschlag: "Haltho le Ithil"?

@Ailinel:
Haltha- gefiel mir vom Klang her besser als beria-. Ich habe beides im Wörterbuch von Hiswelókë nachgeschaut und dort stand bei der deutschen Bedeutung für haltha- "beschrimen, beschützen", bei beria- "beschützen, schützen". Aber wo ich jetzt den fertigen Satz Berio le Ithil sehe, klingt es auch nicht schlecht.

Danke für Eure Hilfe! (Ich sollte mir angewöhnen, erstmal einfache Sachen zu probieren :wink: )

~ Ithilwen ~
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

@Thorsten

Darf ich dazu auch etwas fragen? Gibt es einen besonderen Grund, weshalb Du die Imperativ-Form vorziehst und die Form mit _no_ damit abgeändert hast?

:biggrin: (Bitte, bitte, ich bin ja sooo neugierig) :biggrin:
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Vermutlich deswegen, weil wir in Tolkiens Vaterunserübersetzung no nur in Verbindung mit einem prädikativen Adjektiv attestiert haben.
No aer i eneth lín.. = Dein Name sei heilig;

Alle anderen Optative in diesem Gebet drückt der Professor durch direkte Imperative aus.
Tolo i arnad lín.../ Caro den i innas lín../ Anno ammen sír i mbas ilaurui vín.. / ar díheno ammen i úgerth vín..= Dein Reich komme/ dein Wille geschehe/unser tägliches Brot gib uns heute/ und vergib uns unsere Schuld;

Ein Satz wie der deine, der einen Wunsch ausdrückt, ähnelt auch vom Gehalt her grundsätzlich so einem Gebet/Segenswunsch und entspricht also durchaus diesem Schema.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

@Avorninnas

Ganz lieben Dank für die Erklärung - und so schnell. Nach einigem Suchen wegen der Fachbegriffe habe ich es vor allem wegen der super Beispiele aber verstanden, denke ich.
:biggrin:
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Eryniel Elemmirë wrote:@Thorsten

Darf ich dazu auch etwas fragen? Gibt es einen besonderen Grund, weshalb Du die Imperativ-Form vorziehst und die Form mit _no_ damit abgeändert hast?
Naja, wie Avor das schon gesagt hat, bei Tolkien findet man da den Imperativ. Jetzt ist das ganze sehr spaerlich belegt, und, und, und - und wenn man so ein bisschen Quenya-Inspiration zulaesst dann koennte man wohl auch no halthatha... (analog zu nai hiruva...) sagen, aber das ist umstritten. Pro: Der Imperativ ist nicht immer eindeutig - anglenno i aran kann sowohl 'approach the king!' als auch 'the king shall approach!' heissen, es ist also nicht klar wer gemeint ist. Con: no mit Verb ist im Sindarin nicht belegt.
Post Reply