kurze Übersetzung gesucht: "Ónen i-estel..."

Moderator: Moderatoren

Post Reply
gorrbaczov
Posts: 4
Joined: Mon Jun 16 2008 11:02

kurze Übersetzung gesucht: "Ónen i-estel..."

Post by gorrbaczov »

Eine Freundin von mir, die sich ganz gern mit Rätselhaftigkeit umgibt (;)) hat einen Spruch, anscheinend in Sindarin, auf einem ihrer Online-Profile zu stehen.

Ich würd ganz gern wissen, was das Ganze bedeuten soll - sie will's mir natürlich nicht verraten. (Was ist eine Frau schon ohne Geheimnisse, ne? ;))

Ich hab mich auch schon selbst versucht, aber ich muss zugeben, ich hab von dieser Sprache ehrlich keine Ahnung. Dementsprechend scheitere ich schon an den Grundlagen. ^^
Ich bin mir aber auch nicht hundertprozentig sicher, ob nicht Rechtschreibfehler oder dergleichen drin sind. :|

Hier jedenfalls der 'Spruch':

"onen i-estel guriel, ú-chebin estel anim"

Ich hab bisher nur Folgendes rausgefunden:
ónen = geben/schenken
estel = Glaube/Hoffnung/Vertrauen/Zuversicht
gúriel = könnte wohl "Ratgeberin" heißen ?!
ú-chebin = eine verneinte Form von Auffenthalt / warten ?
anim = nein, nicht / für mich

Bringt mich ohne grammatische Kenntnisse aber auch kein Stück weiter. :biggrin: Vor allem weiß ich nicht, was dieses "i-estel", also im speziellen das "i" mir sagen soll. Könnte das einfach der Artikel sein?

Ich wäre jedenfalls über eine Übersetzung sehr dankbar! :)
Ich hoffe, meiner Ratlosigkeit kann abgeholfen werden...


Edit von Eirien: Titel ergänzt
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Hallo gorrbaczov!

Du hast da schon ganz gute Vorarbeit geleistet, Hut ab!
Geheimnisvoll ist an dem Spruch aber höchstens der Name Gúriel = 'Ratgeberin' (das könnte zB eine Monika sein, aber das solltest du leicht herausfinden können).
Der Rest ist "gut Tolkien" und findet sich in den Anhängen zum Herrn der Ringe. Im Original lautet er:
Onen i-Estel Edain, ú-chebin estel anim.
auf Deutsch: "Ich gab den Menschen Hoffnung, ich behielt (wörtl.: behalte) keine Hoffnung für mich."

Bei deiner Bekannten heißt es demnach: "Ich gab Gúriel Hoffnung... (usw.)"

>Könnte das einfach der Artikel sein?

Genau, das ist einfach der Artikel.

>Rechtschreibfehler oder dergleichen

sind nicht drin, es sei denn, das lange ó in ónen, das in einigen Ausgaben von LotR (zB in meiner) aber auch nur mit o steht.
Last edited by Eirien on Mon Jun 16 2008 12:11, edited 1 time in total.
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

Ja, das i ist der Artikel. Du hast da eh schon ganz schön viel rausgefunden :)

Das Original aus dem LotR glaub ich heißt "ónen i-estel edain, ú-hebin estel anim", zu deutsch "Ich hatte Hoffnung in die Menschen, ich behielt keine Hoffnung für mich selbst". Das gúriel könnte jetzt von Herz (Geist), Ratschlag oder Tod kommen. Oder vielleicht auch von curu?
gorrbaczov
Posts: 4
Joined: Mon Jun 16 2008 11:02

Post by gorrbaczov »

Okay, vielen Dank. Dann ergibt das Ganze sogar einen Sinn. :)

Woher weiß man, dass der Satz in der ersten Person singular steht?

Und... ich kann mir immernoch keinen Reim auf dieses "Guriel" machen... ^^ Hab gerade gesehen, dass es aus dem Hebräischen kommen könnte, aber das passt irgendwie nicht zum Rest, ne? ;)
Ratschlag, Geist, Tod,... curu wäre wohl Geschick. Ist irgendwie alles nichts, dem man Hoffnung geben könnte. Es sei denn es wäre personalisiert.

Ich gab den Herzen Hoffnung, z.B. ?

Hat denn der Suffix "-iel" eine spezielle Bedeutung?
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

>Woher weiß man, dass der Satz in der ersten Person singular steht?

Wir haben die Übersetzung von Tolkien. :wink:
Ansonsten erkennt man es an der Endung der Verben; das Kapitel ist hier in der Grammatik leider überholt, wenn du Genaueres wissen möchtest, schaust du am besten hier in Thorsten Renks Sindarin-Kurs Pedin Edhellen, den du auf seiner Seite herunterladen kannst.

"Dieses Guriel" ist möglicherweise ein Eigennamen; hier ist zB mal der Name 'Monika' mit Gúriel übersetzt worden. Der Suffix "-iel" ist eine weibliche Endung, könnte in diesem Fall also gut "Beraterin" heißen, wie du schon richtig getippt hast. Welche Person aus den Umfeld deiner Bekannten jetzt genau damit gemeint sein könnte, musst du allerdings selbst herausfinden.
gorrbaczov
Posts: 4
Joined: Mon Jun 16 2008 11:02

Post by gorrbaczov »

Na dann hab ich ja noch ein wenig Denkarbeit vor mir... ;)

Muss ich mal noch überlegen, wen sie damit meinen könnte.

Vielen lieben Dank euch Beiden, ihr habt mir echt geholfen. :)
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

"onen i-estel guriel,..."
Da guriel nicht groß geschrieben wurde, was man bei einem Namen erwarten würde, besteht die Möglichkeit, dass die Schreiberin vielleicht gurel "your heart" gemeint haben könnte, wobei dies freilich falsch wäre, da das Wort (als Objekt) vermutlich leniert werden müsste - wie übrigens der eventuelle Name, falls es ein solcher sein sollte, auch..
Last edited by Ailinel on Mon Jun 16 2008 16:09, edited 1 time in total.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Ailinel wrote:wie übrigens der eventuelle Name, falls es ein solcher sein sollte, auch..
Deswegen hatte Cala ja oben vorgeschlagen, es könne sich eine lenierte Form von curu handeln. Wenn es bei einem anzunehmenden Namen eventuell um "Medea" ginge, ergäbe das sogar einen Sinn.
Aber auch dann bliebe die Frage der Kleinschreibung bestehen.

Ich würde trotzdem angesichts der ganzen Zusammenstellung davon ausgehen, dass der/die Verfasser/in beabsichtigt hat, gûr mit -iel(l) zu verbinden - sei es nun für einen Namen oder eine Bezeichnung - und aus irgendeinem Grund einfach die Lenition nicht durchgeführt wurde.

edit: Nachdem ich jetzt ein bisschen rumgesucht habe, habe ich unter anderem zum Stichwort "Herz" noch zwei mögliche Namen ausgegraben, die unter Umständen ebenfalls gemeint sein könnten:

"Dilshad" (iranisch) = Herz
und vorallem "Cordula"...

Vielleicht passt ja eines der beiden. Das muss gorrbaczov rausfinden.
gorrbaczov
Posts: 4
Joined: Mon Jun 16 2008 11:02

Post by gorrbaczov »

Mir wurde dann schließlich der Tipp gegeben, dass es sich bei dem -iel um ein angehängtes Possesivpronomen handelt ( / handeln soll).

Dann dachte ich mir, dies könnte nur "euer" sein, alles andere ergäbe in dem Kontext keinen Sinn. ;)

Ergo kam ich dann auch drauf. Es soll heißen:

"Ich gab euren Herzen Hoffnung, ich behielt keine Hoffnung für mich."
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

-iel ist aber kein Possessivpronomen. Wenn es eines sein sollte, so wäre *-el für "dein/euer" wahrscheinlicher (das ist zwar auch hypothetisch, d.h. Tolkien hat es so nirgendwo verwendet, aber zumindest begründbar).
Ich sehe gerade, dass Loth in der sindarin.de-Grammatik das hypothetische Beispiel *guirel für "eure Herzen", also Plural, gibt. Vielleicht hatte deine Freundin das im Sinn und hat dann aus Versehen nur die Buchstaben vertauscht?!
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

gorrbaczov wrote:Mir wurde dann schließlich der Tipp gegeben, dass es sich bei dem -iel um ein angehängtes Possesivpronomen handelt ( / handeln soll).

Dann dachte ich mir, dies könnte nur "euer" sein, alles andere ergäbe in dem Kontext keinen Sinn. ;)

Ergo kam ich dann auch drauf. Es soll heißen:

"Ich gab euren Herzen Hoffnung, ich behielt keine Hoffnung für mich."
Das ist genau das, was ich bereits vermutet (und vorgeschlagen) hatte ("your" = "dein"/"euer"):
Ailinel wrote:besteht die Möglichkeit, dass die Schreiberin vielleicht gurel "your heart" gemeint haben könnte, wobei dies freilich falsch wäre, da das Wort (als Objekt) vermutlich leniert werden müsste
Das Possessivsuffix -el ist nicht hypothitisch, da es in PE17:46 attestiert ist: (lammel). Allerdings hier für 2.P.Sg., wobei die korrespondierende Pluralform lammel(ir) durch die Verwendung von Klammern anzudeuten scheint, dass eventuell auch die Form lammel ohne zusätzliches Suffix für den Plural stehen könnte.
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Ailinel wrote:Das Possessivsuffix -el ist nicht hypothitisch, da es in PE17:46 attestiert ist: (lammel). Allerdings hier für 2.P.Sg., wobei die korrespondierende Pluralform lammel(ir) durch die Verwendung von Klammern anzudeuten scheint, dass eventuell auch die Form lammel ohne zusätzliches Suffix für den Plural stehen könnte.
Ah okay.
Du meinst, mit lammel(ir) ist der Plural des Pronomens gemeint, also "eure Sprache/Zunge". Gibt es Hinweise, ob der Plural auch für das Substantiv an sich gilt? Ich meine, ob man einen Unterschied macht, zwischen "eure Sprache" und "eure Sprachen"?
Denn das ist ja die Frage bei *guirel...
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Im Beispiel in PE17:46 sehen wir nur Formen mit dem Nomen im Singular: lammem(ir), lammenc (-engir); lammel(ir), lammegir; lamment.

Daher würde ich vorerst "unsere Sprachen" lieber mit normalem Possessivpronomen schreiben.
Post Reply