Übersetzung: Der Weg wird Dich lehren.

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Alenyx
Posts: 4
Joined: Fri May 30 2008 18:50

Übersetzung: Der Weg wird Dich lehren.

Post by Alenyx »

Einen schönen Sonntag wünsche ich.
Ich habe gleich noch mal eine Frage zu einer Übersetzung. Wie könnte man die Phrase 'Der Weg wird dich lehren' ausdrücken. Zu Weg habe ich nur athrad gefunden, zum Rest nicht viel.
Und wie würde der gleiche Satz in Quenya heißen?
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

athrad ist der "Übergang", also ein Punkt, an dem z.b. eine Straße einen Fluss kreuzt.
Es gibt aber durchaus noch andere Übersetzungen für das Wort "Weg" oder "Pfad".
Allerdings haben wir kein Wort für "lehren". Du wirst deinen Satz also umformulieren müssen. Schau mal in die Listen von Hiswelokë - da findest du sicher etwas Passendes.
Alenyx
Posts: 4
Joined: Fri May 30 2008 18:50

Post by Alenyx »

Vielen Dank für den Link, den kannte ich noch nicht.
Post Reply