For our everlasting and unbreakable Love

Moderator: Moderatoren

Post Reply
zerogs
Posts: 1
Joined: Sun May 11 2008 1:53

For our everlasting and unbreakable Love

Post by zerogs »

Mea Govannen, ich bräuchte jemand der mir folgenden Englischen Satz in Sindarin übersetzt, soll die innengravur für die Verlobungsringe von mir und meiner Freundin werden!

"For our everlasting and unbreakable Love"

Danke schonmal im vorraus!

Edit von Celefindel: Threadnamen geändert.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

'For our everlasting love’ würde ich mit Am meleth vín uireb übersetzen, wörtlich: 'For our eternal love’.

'unbreakable’ ist etwas schwieriger, da meines Wissens derzeit kein S.-Wort für 'break’ überliefert ist. Ich versuche eine ersatzweise Umschreibung, ausgehend von der Wurzel RIS- 'slash, rip’ (Etym:384) bzw. RIS- 'cut’, ( PE17:87): *úristui, beabsichtigte Bedeutung: 'inseparable’.

Zusammen (vielleicht): Am meleth vín uireb ah *úristui.

Doch bevor du dich für einen Text entscheidest, den du gravieren lassen möchtest, solltest du auf jeden Fall noch weitere Stellungnahmen abwarten.
User avatar
Roadie
Posts: 4
Joined: Mon May 12 2008 15:01
Location: kleines langweiliges kaff in MV

ok...

Post by Roadie »

hey ho. könnte mir jemand von euch mal bitte meinen vornamen auf sindarin übersetzen? ich hab das mal bei sonner seite gemacht, wo man vor und nachname eingibt und dann spuckt der einem da so zwei wörter aus. ich wollt aber gerne mal eine "professionelle" übersetzung für den Namen "Marcel" (bedeutet in etwa der kriegerische) haben. wär das möglich? schon mal vielen dank im vorraus. :D
P.S.: Krieg heisst ja auth; Krieger bedeutet macar oder auch maethor...aber wie man von dort aus auf "der kriegerische" kommen soll ist mir schleierhaft. wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Da schau doch vielleicht mal hier zum Thema "Martin".
User avatar
Roadie
Posts: 4
Joined: Mon May 12 2008 15:01
Location: kleines langweiliges kaff in MV

Post by Roadie »

alles klar...danke schön
Post Reply