zustimmen und verneinen

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
arin
Posts: 30
Joined: Fri Apr 04 2008 18:54
Location: schweinfurt

zustimmen und verneinen

Post by arin »

es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte
ich kann kein wort oder einen satz finden mitdem ich etwas bejaen oder zu etwas zustimmen kann außerdem würde ich gerne wissen mit welchem wort oder satz ich etwas verneinen kann
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Es hat leider noch nicht den Weg hier in die Wortlisten gefunden, aber wir haben neuerdings ma = "good!, excellent!, that’s right!", das wir im Sinne von "ja, stimmt!" verwenden können. Um eine Antwort im Sinne von "ja, ist gut, mache ich" zu bilden, behelfen wir uns derzeit mit der Wiederholung des Verbs (ähnlich wie im engl. "I do"), bei einer Weigerung mit der Wiederholung des verneinten Verbs. Das ist zwar beides nicht bei Tolkien belegt, wird aber zB im Walisischen so gemacht.
"Nein" und "nein, tu das nicht" können wir mit baw ausdrücken.
User avatar
arin
Posts: 30
Joined: Fri Apr 04 2008 18:54
Location: schweinfurt

Post by arin »

danke dass hat mir sehr weiter geholfen :)
Post Reply