begrüßen und verabschieden

Moderator: Moderatoren

User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Eirien wrote: du brauchst also ein Programm wie WinZip, WinRAR oder etwas ähnliches, womit du die Datei nach dem Herunterladen entpacken kannst
Stimmt. Im TF hatte aber neulich auch jemand Probleme in dieser Richtung, obwohl er eigentlich ein Zip-Prograsmm hatte. Offensichtlich ist die Datei so gepackt, dass man schon eine relativ aktuelle Version eines Entzippers anwenden muss, damit sie gelesen werden kann. (Ich habe keine Ahnung, welches Komprimierungsprogramm Thorsten da für Version 3.0 verwendet hat.) Es kann sein, dass es daran liegt. Im TF war es jedenfalls so.
Im Zweifelsfall würde ich mir aus dem Netz eine möglichst neue und gängige Version eines Entzippers runterladen und es damit versuchen.
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Ich habe keine Ahnung, welches Komprimierungsprogramm Thorsten da für Version 3.0 verwendet hat.
gzip v1.3.5 von 2002 - an der Aktualitaet kann's nicht liegen...
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Dann habe ich auch keine Ahnung, woran es neulich gelegen haben kann... 8)
*schulterzuck* Ich habe es aufgegeben, Computer und ihre kleinen Eigenwilligkeiten begreifen zu wollen.
In so einem Fall würde ich dann einfach raten, es auf Verdacht mit einem anderen Entzipper zu probieren. Vieleicht hilft das ja.
User avatar
arin
Posts: 30
Joined: Fri Apr 04 2008 18:54
Location: schweinfurt

Post by arin »

aha und wie bekomme ich so einen Entzipper?
ich hab von sowas keine ahnung :?
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Gibt es als Freeware im Netz. Geh einfach über Google. Gib WinZIp, WinRAR oder irgendein anderes Zip-Programm ein und sieh, was dir am besten gefällt.
User avatar
arin
Posts: 30
Joined: Fri Apr 04 2008 18:54
Location: schweinfurt

Post by arin »

okay und ist dass dann kostenlos? :?
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Frei zugänglich und kostenlos - deswegen spricht man von FREEware... :wink:
Eraser
Posts: 10
Joined: Mon Jun 16 2008 21:56
Contact:

Post by Eraser »

hab hier so eine Verabschiedung gefunden
mae lend (Sindarin) [wörtl.:gute Reise!]
ist das richtig übersetzt oder könnte man es noch besser machen?

ne tolle Begrüßung ist mir noch net eingefallen :D
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Wie wäre es mit mae govannen? :wink:

mae ist ein Adverb und entspricht dem englischen "well" (mae govannen = well met). Für "Gute Reise" brauchst du ein Adjektiv. Am ehesten geeignet wohl maer = good.
Das kann unter Unständen vor das Substantiv gestellt werden, im allgemeinen stehen Adjektive aber in Sindarin hinter dem dazugehörigen Substantiv. Dabei verändert sich zumeist ihr Wortanfang. In deinem Fall käme dabei lend vaer = Gute Reise heraus.
Eraser
Posts: 10
Joined: Mon Jun 16 2008 21:56
Contact:

Post by Eraser »

danke :)
hört sich auch irgendwie cool an :D
User avatar
arin
Posts: 30
Joined: Fri Apr 04 2008 18:54
Location: schweinfurt

Post by arin »

ich dachte mae govannen sagt man wenn man jemanden begrüßt.........
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Eraser wrote: ne tolle Begrüßung ist mir noch net eingefallen
Avorninnas wrote:Wie wäre es mit mae govannen?

Der Rest meiner Antwort bezog sich auf Erasers Frage nach der richtigen Form seiner/ihrer Verabschiedung. :wink:
Post Reply