Unübersetztes aus Herr der Ringe

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Nolwen
Posts: 4
Joined: Tue Feb 19 2008 14:51
Location: bar haradren

Unübersetztes aus Herr der Ringe

Post by Nolwen »

Ich habe auch eine Frage.
Manche elbischen Gespräche oder Worte wurden im Film nicht übersetzt, kann mir da jemand helfen?
In "Die Zwei Türme" z.b. als Aragorn wieder auftaucht nachdem er über die Klippe gestürzt ist begegnet er Legolas, der ihm seinen Abendstern zurückgibt. Da wird ein Satz nicht übersetzt.
Und soweit ich mich entsinne auch nicht der Satz von Aragorn als er kurz zuvor die Armee von Saruman sieht.
Was sagt er denn da? Weiß das jemand? Ich bin nämlich noch ganz neu dabei, vorallem was elbisch angeht!

LG Nolwen
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Hallo Nolwen,

alles zum Thema Filmdialoge, -inschriften usw. hat man hier zusammengetragen, mit Übersetzungen
User avatar
arin
Posts: 30
Joined: Fri Apr 04 2008 18:54
Location: schweinfurt

Post by arin »

Ich habe mir die Seite angesehen, allerdings habe ich nicht gefunden was ich suchte :(
Auf der extended version von herr der ringe gibt es eine Szene in der Galadriel sich von Aragorn verabschiedet - sie sagt Leb wohl. Für mich hörte es sich an wie na marie, ich würde gerne wissen was das genau heißt und wie es richtig geschrieben wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen arin
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Es müsste Namarië heißen. Das ist Quenya für "farewell", also Lebewohl.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Ich weiß nicht, wie oft wir im Übrigen schon darauf hingewiesen haben, dass die Filmdialoge in Sachen Elbisch keine gute Quelle darstellen, weil sie teilweise grob fehlerhaft sind und außerdem was die Aussprachen betrifft, eine Katastrophe für sich darstellen.
Eryniel wrote:Es müsste Namarië heißen.
Namárië :wink:
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

arin wrote:Ich habe mir die Seite angesehen, allerdings habe ich nicht gefunden was ich suchte
Der betreffende Dialog (inklusive Namárie) steht aber (mit Übersetzung) auf der verlinkten Seite (> LotR Movie > Dialogs: a linguistic survey > ....) !
User avatar
arin
Posts: 30
Joined: Fri Apr 04 2008 18:54
Location: schweinfurt

Post by arin »

Okay, vielen Dank für eure Hilfe :)
Also müsste ich dann cuio vae sagen, weil ich Sindarin lerne.....
Post Reply