"Ich werde dich nie verlassen" ???

Moderator: Moderatoren

Post Reply
aranedhil
Posts: 19
Joined: Sat Feb 09 2008 16:36

"Ich werde dich nie verlassen" ???

Post by aranedhil »

Hallo

Ich interessiere mich schon seid langem für Sindarin aber ich habe nie darüber nachgedacht anzufangen es zu lernen. Jetzt habe ich jedoch eine Sindarin-Grammatik-Seite gefunden und versuche mich langsam in das Thema einzuarbeiten. Jedoch habe ich ein Problem:
Was bedeutet "Ich werde dich nie verlassen "auf Sindarin? Bis jetzt habe ich "le û-eglainthan " Doch ich glaube dass die weiche Mutation fehlt. Oder habe ich das fasch verstanden?

freue mich über jede Antwort
MfG aranedhil
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Woher hast du denn das Verb ?**eglaintha-, wenn ich fragen darf ? :shock:
Ich würde awartha- 'to forsake, abandon' verwenden - le ú-awarthathon (Futur, 1. Pers. Sg.)
aranedhil
Posts: 19
Joined: Sat Feb 09 2008 16:36

Post by aranedhil »

:oe: :biggrin:
ich hab verlassen bei http://www.sindarin.de/index.html eingegeben. Da kam dann eglan. Ist die seite schlecht? wenn ja dann gebt mia mal pls eine bessere.

okayhab ich verstanden.
Danke für die schnelle Hilfe. Jedoch noch eine frage:
bei http://www.sindarin.de/grammatik.html#mut_weich steht, dass die verneinung û- eine weiche Mutation auslöst. Wo ist die jetzt in deinem Satz? oder muss die da nicht hin weil das Wort mit a anfängt?
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

ich hab verlassen bei http://www.sindarin.de/index.html eingegeben. Da kam dann eglan. Ist die seite schlecht?
Die Seite ist sehr gut. Wenn du genau hinschaust, siehst du dort hinter "verlassen" die Abkürzung "adj.", die für "Adjektiv" steht.
oder muss die da nicht hin weil das Wort mit a anfängt?
Genau.
aranedhil
Posts: 19
Joined: Sat Feb 09 2008 16:36

Post by aranedhil »

oh da hab ich nicht genau hingeguckt :biggrin:
naja danke für die schnelle Antwort

MfG aranedhil
Post Reply