"in", "zu", "an", etc...

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Gaurvaeth
Posts: 18
Joined: Wed Apr 11 2007 9:06
Location: Wien
Contact:

"in", "zu", "an", etc...

Post by Gaurvaeth »

Suilad an uir! :-)
Womit ich gleich voll ins Thema reinknalle...

1.) Wie heißt denn diese Art der Worte? An, In, Zu, nach, ...
2.) Ich finde sie mit der Vokabelsuche nicht, würde sie mir aber gerne zusammenstellen, wo soll ich da am Besten suchen?

henaid!
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

zu 1.) Präpositionen
zu 2.) Wie, du findest die nicht? Ich finde sie über die Wortsuche und in den Listen.
Meinst du, du hättest gerne ein Liste, wo alle Präpositionen aufgelistet stehen...?
User avatar
Gaurvaeth
Posts: 18
Joined: Wed Apr 11 2007 9:06
Location: Wien
Contact:

Post by Gaurvaeth »

ad 1.) ok, danke - dacht ich mir, aber...
ad 2.) wenn ich "in" eingebe und "Deutsch" dann finde ich alles möglich, aber eben nicht "in". Selsbt wenn ich auf Präpositionen eingrenze finde ich es nicht (weswegen ich mir dann unsicher war)

JA! So eine Liste wär SUPER! :-) *freu*
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Gaurvaeth wrote:ad 2.) wenn ich "in" eingebe und "Deutsch" dann finde ich alles möglich, aber eben nicht "in". Selsbt wenn ich auf Präpositionen eingrenze finde ich es nicht (weswegen ich mir dann unsicher war)
Oh... ähm... das liegt daran, dass ich "in" damals gar nicht in die Liste aufgenommen hatte. ich hatte mir zwar vorgenommen, mal die vorhandenen Formen zu sichten (weil gerade "in" immer etwas problematisch zu sein scheint), hab das dann aber irgendwie nicht mehr gemacht. Also gut, das ist da nicht drin, aber andere Präpositionen sollten zu finden sein :-)
Ansonsten benutze vielleicht besser Hiswelókë, da steht alles drin und ist auch genauer. Ich wüsste jetzt nicht, wo man eine vollständige Liste der Präpositionen finden kann, aber wenn du die Hiswelókë-Listen durchsuchst, kannst du dir da sicher schnell selbst eine zusammenstellen.
User avatar
Gaurvaeth
Posts: 18
Joined: Wed Apr 11 2007 9:06
Location: Wien
Contact:

Post by Gaurvaeth »

Gibt es eine Möglichkeit der Suchfunktion ALLE Präpositionen zu entlocken? * geht nicht...
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Nein, das geht nicht, wenn du sonst nichts eingibst.
Wie gesagt, geh lieber auf Hiswelókë und durchsuche die Seite nach "präp." - dann solltest du (ein wenig umständlicher) bald alle beisammen haben, die wir bislang kennen.
Post Reply