Sonnchens Übungsthread

Moderator: Moderatoren

User avatar
Lothenon
Posts: 392
Joined: Tue Mar 13 2007 17:20
Location: Limburg an der Lahn
Contact:

Post by Lothenon »

Ich kann es leider linguistisch nicht begründen, aber ich habe immer noch den Gedanken, dass die Verkürzung irgendwie mit dem -r von aglar zusammenhängen könnte. Durch die gerollte Qualität erscheint mir beim Sprechen ein anschließender Vokalausfall irgendwie halbwegs nachvollziehbar...
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Aran wrote:Tolkien schreibt eigentlich an|i, wohl um das ganze etymologisch aufzudröseln. Die nicht verkürzte Version könnte z.B. genauso gut *eni Pheriannath sein.
Wenn es als zusammengesetztes Wort gemeint war, wäre der Umlaut logisch. Trotzdem geht meiner Ansicht nach nicht klar hervor, dass eine Getrenntschreibung nicht ebenfalls denkbar wäre.
Lothenon wrote:Ich kann es leider linguistisch nicht begründen, aber ich habe immer noch den Gedanken, dass die Verkürzung irgendwie mit dem -r von aglar zusammenhängen könnte. Durch die gerollte Qualität erscheint mir beim Sprechen ein anschließender Vokalausfall irgendwie halbwegs nachvollziehbar...
Ja, diesen Gedanken hatte ich auch schon. Außerdem ist, so kommt mir zumindest vor, vielleicht in Betracht zu ziehen, dass der Satz im Kontext einer Akklamation steht - ein mündlicher Zuruf einer begeisterten Menge, der wahrscheinlich eher zu Verkürzungen tendiert als etwa eine eine sachliche Mitteilung.
Post Reply