Korrekturhilfe bei einem Text.

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Thayett
Posts: 4
Joined: Mon Nov 05 2007 22:20
Location: Heidelberg

Korrekturhilfe bei einem Text.

Post by Thayett »

Ich bin im Larp gerne mal Aushilfsbardin und kam vor ein paar Tagen auf die glorreiche Idee in der Richtung mal was eigenes zu schreiben. Erwas, das die Elbin singen kann...dann muss es Sindarin sein...

Hier ist ein Teil des vorläufigen Ergebnisses, Titel gibt's noch keinen.

Ennas falas en aer dhartannon*
Dort (am) Ufer des Meeres wartete ich

I daur** adel nin,
Den Wald hinter mir,

I thloss*** en-gwing,
Das Wispern der Gischt,

en laiss glîr.
Der Blätter Gesang.

* liquide Mutation wegen vorangegangenem -r (dartha-)
** weiche Mutation wg. Artikel (taur)
*** weiche Mutation wg. Artikel (lhoss)[/b]
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Ennas falas en aer dhartannon*
Ich denke, dass du hier wohl doch eine Präposition brauchst, vielleicht bo oder eventuell na(n).
dhartannon*
* liquide Mutation wegen vorangegangenem -r (dartha-)
Hier ist keine Mutation notwendig, da die beiden Wörter nicht in einer engen Verbindung zueinander stehen wie etwa eine Präposition und ein darauf folgendes Substantiv.
Die Vergangenheitsform wäre vermutlich eher darthassen : dartha- - anscheinend einTippfehler; -en - das -o- taucht nur im Präsens und Futur auf; -ss- - vermutliche Vergangenheit intransitiver A-Verben.
en laiss glîr
Diese Wortstellung mit vorgezogenem Genitiv ist meines Wissens unattestiert, und ich kann nicht sagen, ob sie wirklich plausibel ist.
Thayett
Posts: 4
Joined: Mon Nov 05 2007 22:20
Location: Heidelberg

Post by Thayett »

Danke für die schnelle Antwort.
Ailinel wrote:
Ennas falas en aer dhartannon*
Ich denke, dass du hier wohl doch eine Präposition brauchst, vielleicht bo oder eventuell na(n).
dhartannon*
* liquide Mutation wegen vorangegangenem -r (dartha-)
Hier ist keine Mutation notwendig, da die beiden Wörter nicht in einer engen Verbindung zueinander stehen wie etwa eine Präposition und ein darauf folgendes Substantiv.
Die Vergangenheitsform wäre vermutlich eher darthassen : dartha- - anscheinend einTippfehler; -en - das -o- taucht nur im Präsens und Futur auf; -ss- - vermutliche Vergangenheit intransitiver A-Verben.
en laiss glîr
Diese Wortstellung mit vorgezogenem Genitiv ist meines Wissens unattestiert, und ich kann nicht sagen, ob sie wirklich plausibel ist.
zu. 1. Denke ich auch, war mir nur nicht sicher.

2. ok, hab ich wohl falsch verstanden, ich war der Meinung jeder Liquidlaut würde eine Mutation verursachen. Tippfehler stimmt.

3. Die Sytax im Sindarin finde ich extrem kompliziert, da habe ich einfach wörtlich übersetzt, Umstellen wäre aber auch kein Problem.
Post Reply