Tulkas und die Belain.

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Híronen
Posts: 152
Joined: Thu Mar 22 2007 18:54
Location: Gondost
Contact:

Tulkas und die Belain.

Post by Híronen »

Le suilon mal wieder.

Ich habe ein Proble.
Ich hab versucht den Namen Tulkas ins Sindarin zu uebersetzen, aber irgendwie kam Tulchas oder Tulgas raus. Klingt aber nicht Sindarin genug fuer mich.
Koennt ihr mir helfen und eventuell gerade die restlichen Goetternamen auch umwandeln.

Waer supi lieb.

Danke

Gruß Hír.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Ich weiß nichr recht, ob es sinnvoll ist, die Namen in solcher Art umzuwandeln, da Tolkien offenbar teilweise andere N./S.-Entsprechungen vorgesehen hatte, für Tulkas z.B. N. Ender / Enner (LR:375, LR:395).
Híronen
Posts: 152
Joined: Thu Mar 22 2007 18:54
Location: Gondost
Contact:

Post by Híronen »

Naja, oder kennt jemand die N/S Namen der Belain?
User avatar
Lothenon
Posts: 392
Joined: Tue Mar 13 2007 17:20
Location: Limburg an der Lahn
Contact:

Post by Lothenon »

Zunächst einmal ist das Wort für Valar mitnichten Belain, sondern Rodyn, Einzahl Rodon (entspricht dem Quenya-Wort Aratar).

Die Noldorin/Sindarin-Namen sind (alle aus "Etymologies", sofern nicht weiter kommentiert):

• Ulmo - Uiar, Guiar ("Lord of Vaiya" ), Núron ("Deep One"? )
• Aule - Gaul, Belegol (=Beleg Gaul), Barthan ("Earthbuilder" = Q. Martan)
• Orome - Araw (Nord-Sindarin Arum), Tauron ("Forester" ) [aus WJ]
• Mandos - Bannos ("Dread-Imprisoner")
• Lórien - Luien [in Etym als Lhuien)
• Tulkas - Ender, Enner (Stärkung von NDER-, "man". = Q. Ender)
• Varda - Elbereth, Gilthoniel
• Yavanna - Ivon, Ivann [das erste aus Ivonwin, das zweite aus Etym]
• Este - Îdh, Idh [langer Vokal in WJ, kurzer in Etym]
• Vaire - Gwîr
• Nessa - Neth, Dineth
• Vána - *Banwend, Banwen [nur belegt als ON Bana-wende]
• Manwe - Manu (Tolkien schreibt, der Quenyaname sei übernommen worden, aber ich könnte mir vorstellen, dass er wie bei Finw > Finu seine Meinung später geändert hat/hätte, somit habe ich die selbe Lautveränderung angewandt, Nordsindarin *Mam.
• Nienna - *Nîn, *Ninn, *Níniel, *Níneth?? (nichts ist belegt, die Formen basieren auf dem archaischen Stamm)

Belegte Maiar:
• Osse - Yssion (Ossai-on), Gaerys (gair-ossai) [aus WJ]. (Oeros aus Etym. würde S. Gaeros entsprechen, was aber überholt sein dürfte.)
• Uinen - Uinend (, S. *Uinen)
Híronen
Posts: 152
Joined: Thu Mar 22 2007 18:54
Location: Gondost
Contact:

Post by Híronen »

Oh, und wo kommt dan Belain her?
Dass bel- von beleg oder bellas drinsteckt weiss ich schon.
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Darin steckt wohl eher bal- (vgl. auch balrog < BAL), da der Singular balan lautet. Allerdings steht das als Early Noldorin-Form für "Vala" in den Etys, von daher kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen, warum es das nicht geben sollte (ich erinnere mich, dass wir darüber schon mal gesprochen hatten, aber das ist schon länger her - kannst du mich bitte aufklären, Loth?!).
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

"Balan m. and f., pl. Belain, Belen" (LR:350) kommt von BAL- und steht als "EN" = "Exilic Noldorin" in den Etymologies, was genau dasselbe bedeutet wie "N" = "Noldorin" , vgl. das Abkürzungsverzeichnis LR:347.

Wenn man die oben erwähnten Namen, die großteils ebenfalls aus Etym. stammen, als gültig erachtet, so sehe ich nicht, wieso Belain geradezu mitnichten gültig sein sollte.
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Ailinel wrote:und steht als "EN" = "Exilic Noldorin"
Ups, ja das meinte ich - bei mir ist E irgendwie immer "early" :-)
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

In Let:347:
Orbelain is certainly a case of 'phonological' translation (of which the Noldor were quite capable), since Valanya (adj.) must be from older *Balania which would > S. *Belain, but no such form existed in S.
Demnach ist in dieser Phase Belain überhaupt erstmal ein Adjektiv und eine Rekonstruktion/Fremdwort, was durch der Noldor eingeführt wurde. Es kommt jetzt darauf an, was man unter "gültig" versteht.
User avatar
Lothenon
Posts: 392
Joined: Tue Mar 13 2007 17:20
Location: Limburg an der Lahn
Contact:

Post by Lothenon »

Ich bezog mich auf eine Stelle in den "Letters" (no. 347), wo Tolkien von belain spricht und es die Form nennt, die theoretisch in Sindarin anzutreffen wäre, jedoch de facto nicht existiert. Hierbei geht es aber nicht, wie ich gerade feststelle muss, um das Gegenstück zu den Valar sondern nur um das Adjektiv valanya...

Trotzdem würde ich persönlich jedoch Rodyn vorziehen, da es einfach die neuere Form ist. Die Tatsache, dass wir eine belegte Noldorin-Form und eine belegte Sindarin-Form haben, heißt natürlich nicht zwangsläufig, dass die Noldorin-Form verworfen wurde, aber die Möglichkeit besteht ja immerhin.
User avatar
Gaurvaeth
Posts: 18
Joined: Wed Apr 11 2007 9:06
Location: Wien
Contact:

Post by Gaurvaeth »

Gibt es für Manwe nicht auch die belegte Sindarin - Form "Sulimo"?
User avatar
Lothenon
Posts: 392
Joined: Tue Mar 13 2007 17:20
Location: Limburg an der Lahn
Contact:

Post by Lothenon »

Nein, Súlimo ist auch Quenya.
Post Reply