"Halbmondgebirge" und "Nebeltal"

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Rina
Posts: 9
Joined: Fri Jun 29 2007 21:38
Location: Freiburg

"Halbmondgebirge" und "Nebeltal"

Post by Rina »

Halllo erstmal :)
ich bin ganz neu hier, und beschäftige mich auch erst seit sehr kurzem mit Sindarin
das mit der Grammatik hab ich noch nicht so, aber ich brauche diese Namen übersetzt...


1. Wort: Halbmondgebirge

Halbmond - (ein Substantiv, soweit ich weiß)
Gebirge gibt es nicht, da war ich mir nicht sicher, ob einfach nur Berg oder Bergkette
Berg - amon <emyn>; dôl <d>; orod <ered>
Bergkette - aeglir <aeglir>
Bergkette (koll.) - orodrim

2. Wort: Nebeltal

Nebel - hîth; mith
Tal (lang, schmall) - imrath <imrath>


wäre sehr nett, wenn mir da jemand bei helfen könnten... :D

EDIT von Maewen: Titel geändert.
Híronen
Posts: 152
Joined: Thu Mar 22 2007 18:54
Location: Gondost
Contact:

Post by Híronen »

Vielleicht kann man Halbmondgebirge umdrehen, also zu Gebirge des Halbmondes.
Das waere dann eventuell Aeglir-e-Gû oder Aeglir Gû oder vielleicht Aeglirchû.

Fuer Nebeltal vielleicht Mithlad.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Wenn man sich die Gebirgsnamen in der Landschaft von Mittelerde anschaut, dann sollte Ered Cúron oder Emyn Cúron ganz passend sein.
( und cúron sind beide eher der "Sichelmond" bzw. ist gar nicht auf den Mond, sondern nur auf etwas sichelförmiges bezogen)
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Híronen wrote:Fuer Nebeltal vielleicht Mithlad.
Ich würd eher Hithlad nehmen. Bei mith denk ich eher an "grau" als an "Nebel", vgl. auch Hithlum, Hithaeglir.
Post Reply