Page 1 of 1

Wurzelfeuer

Posted: Tue Feb 02 2016 15:12
by Daniel
Hallo liebe Sprachexperten!

Ich suche aktuell nach einem schönen IT Namen für den leckeren Pech (ein Getränk aus dem Bergischen) und hatte mir da "Wurzelfeuer" überlegt (Wurzel wegen dem Lakritz, Feuer wegen der Chilli).

Wurzel ist solch oder thonn, Feuer ist naur oder ûr. Wäre so etwas wie thonnûr dann richtig oder ist das Unsinn? Wäre lieb, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank!

Viele Grüße
Daniel

Posted: Fri Feb 05 2016 18:35
by Roman
"Feuer" in Eigennamen ist in der Regel die Vorsilbe nar- und das Doppel-n verkürzt sich sehr oft (vgl. etwa Rochan statt *Rochann). Das ergibt *narthon, was "Feuerwurzel" wäre. Andersherum würde thond-naur zu *thonnor "Wurzelfeuer" werden.

Posted: Sat Feb 06 2016 10:15
by Daniel
Vielen lieben Dank!