Korrektur lesen einer Übersetzung in Sindarin

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Avené
Posts: 2
Joined: Sun Nov 15 2015 11:44

Korrektur lesen einer Übersetzung in Sindarin

Post by Avené »

Hallo liebe Community,
ich habe ein Zitat von Deutsch in Sindarin übersetzt und wollte nun nachfragen, der mehr Erfahrung mit dem übersetzen hat, ob ich Fehler gemacht habe oder ob es so richtig ist. :D

Zwei Seelen und ein Gedanke
Zwei Herzen und ein Schlag

Tâd fae ah min nauth
Tâd huir ah min dram

Vielen Dank für eure Hilfe
Heledir
Posts: 86
Joined: Wed Dec 09 2009 17:31

Post by Heledir »

Das sieht doch gar nicht so schlecht aus :)

Das "und" wird allerdings in beiden Sätzen als a geschrieben, weil danach ein Konsonant folgt.
"Herzen" heißt huin.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Nur zur Kenntnisnahme:
hûn ist das 'Herz' im anatomischen Kontext, es ist also das Organ gemeint. In einem Fall wie diesem käme vermutlich eher ind/inn in Frage.
Daraus ergibt sich allerdings ein Problem mit der Zusammenstellung des zweiten Satzes. Denn das "Wesen" (ind) einer Kreatur kann nicht "schlagen".

Ob dram eine adäquate Übersetzung für das Klopfen oder Pochen des Herzens wissen wir auch nicht genau. Möglich wäre es.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Es gibt ja das Zitat von Tolkien: "Guren bêd enni" - My heart (inner mind) tells me. Also: Mein Herz sagt mir. Vielleicht wäre es ein gutes Bild, hier statt dem Herz-Schlag, der ja eher das körperliche Herz meint, so etwas wie "Zwei Herzen - ein Wort" zu nehmen?
Avené
Posts: 2
Joined: Sun Nov 15 2015 11:44

Post by Avené »

Hallöchen, erstmal vielen Dank für euer Feedback!!!!

Ich hatte bezüglich der Übersetzung von 'Herz' ein Weile nachgedacht und auch bezüglich des Zitat recherchiert. Hatte mich dann eben für den anatomischen Kontext entschieden, weil ich es auch wirklich so interpretiert habe, dass man in Gedanken "eins " ist als auch körperlich.

Ich Danke euch auf jeden Fall für die Hilfe und Anregung und freue mich, dass ich mich für meine erste Übersetzung gar nicht so schlecht geschlagen habe :D
Post Reply