Wächter des Waldes & Prolog

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
annaeru
Posts: 22
Joined: Tue May 26 2015 16:36
Location: Nürnberg (B)

Wächter des Waldes & Prolog

Post by annaeru »

Hallo allerseits,

Ich bräuchte Hilfe bei der Übersetzung zweier Wörter:
Der erste ist "Wächter des Waldes" - könnte man es evtl. mit Tauthir übersetzen?

und dann noch was sehr seltsames: hat irgend jemand eine Ahnung, wie man "Prolog" ins Sindarin übersetzen könnte? Ich habe es selber schon versucht, bin aber nicht sehr weit gekommen.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon mal im voraus,
LG annaeru
pen-eneth
Posts: 23
Joined: Sat Jun 02 2012 17:34
Location: Leipzig

Post by pen-eneth »

Hallo annaeru,

Mit Tauthir bist du schon nah dran ;-). Soweit ich weiß, wird bei Wortzusammensetzungen allerdings nasal (II) mutiert, das Ergebnis wäre dann Taudir.

Prolog ist schon etwas schwieriger. Wie wäre es mit "erste Worte" - pith mîn? Eventuell können auch auch die Quenya-Kundigen etwas ableiten von "yesta" - beginning. Ich kenne mich da nicht aus.

LG pen-eneth
User avatar
annaeru
Posts: 22
Joined: Tue May 26 2015 16:36
Location: Nürnberg (B)

Post by annaeru »

Danke, ich werde die Frage noch mal an die "Quenya-Leute" stellen. :D
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Der erste ist "Wächter des Waldes" - könnte man es evtl. mit Tauthir übersetzen?
"Wald" ist taur, "Wächter" als Suffix wäre -tir ("bewachen" ist im Elbischen mehr oder weniger synonym mit "beobachten"), also insgesamt *Taurthir oder *Taurdir. Etwas weniger r-lastig wäre *Erythir oder *Eryndir. Vielleicht sind die Varianten mit th eher vorzuziehen, weil es sonst eine Zweideutigkeit mit -dir "Mann" gibt.
hat irgend jemand eine Ahnung, wie man "Prolog" ins Sindarin übersetzen könnte?
Eine Lehnübersetzung aus dem Griechischen (pro "bevor" + logos "Wort") wäre das *epheth (< *ep-pettã).
Soweit ich weiß, wird bei Wortzusammensetzungen allerdings nasal (II) mutiert, das Ergebnis wäre dann Taudir.
Wortzusammensetzungen sind kompliziert, die Art der Mutation hängt z.B. davon ab, wann sie gebildet wurden. Fest steht aber, dass nasal nur nach Nasalen mutiert werden kann (per Definition :-)), und taur hat keinen Nasal.
pen-eneth
Posts: 23
Joined: Sat Jun 02 2012 17:34
Location: Leipzig

Post by pen-eneth »

Wortzusammensetzungen sind kompliziert, die Art der Mutation hängt z.B. davon ab, wann sie gebildet wurden. Fest steht aber, dass nasal nur nach Nasalen mutiert werden kann (per Definition Smile), und taur hat keinen Nasal.
:D Oh je, da hat mich wohl die Logik verlassen und ich habe mir etwas falsches eingeprägt.
Post Reply