Hilfe bei Übersetzung (elbisch-deutsch)

Moderator: Moderatoren

Post Reply
sandraline
Posts: 2
Joined: Fri Sep 11 2015 9:03

Hilfe bei Übersetzung (elbisch-deutsch)

Post by sandraline »

Hallo.
Vor einigen Monaten ist eine gute Bekannte gestorben. Sie war großer "Herr der Ringe"-Fan daher steht auf ihrem Grabstein etwas auf elbisch. Ich wüsste so gerne, was das heißt, kann mir da jemand helfen? Würde den abfotografierten Spruch zuschicken, leider kann ich das nicht abtippen ;-)
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Hallo sandraline,
natürlich, das machen wir. Hier im Forum kannst du allerdings direkt keine Bilder posten, du müsstest das Foto erst irgendwo anders hochladen und uns dann hier den Link posten. Dann schauen wir uns das gerne an.
sandraline
Posts: 2
Joined: Fri Sep 11 2015 9:03

Post by sandraline »

https://www.dropbox.com/sc/8qqrte4jjc2l ... 0Y5dVefMHa

So, hier der Link. Hoffe, es klappt und danke schön.
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Hallo sandraline!
Mein Beileid zum Tod deiner Bekannten.

Die Inschrift soll wie folgt lauten:

Code: Select all

Ich will nicht sagen
weinet nicht, denn
nicht alle Tränen
sind von Übel
Das ist ein Zitat von Gandalf aus Rückkehr des Königs, wo sich u.a. Gandalf, Bilbo und Frodo von Sam, Merri und Pippin an den grauen Anfurten verabschieden, um übers Meer nach Aman zu fahren. Die verwendete Schriftart heißt "Tengwar Gandalf", die leider den Makel hat, dass das Lambe (das Tengwa, das für L steht) verkehrt herum ist. Außerdem ist die Transkription nicht besonders gut (z.B. wurden für "ch" zwei Zeichen benutzt statt eins) und die Tehtar sind verrutscht. Aber man kann es trotzdem einigermaßen lesen.

Gruß,
smuecke
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Wichtige Ergänzung: Ich habe es nicht explizit erklärt, aber die Inschrift ist nicht auf einer elbischen Sprache sondern auf Deutsch!
Man kann auch nicht-elbische Sprachen in Tengwar darstellen, das nennt sich dann Transkription statt Übersetzung, siehe auch unser Tengwar-FAQ!
Post Reply