Übersetzung ins Deutsche (In westlichen Ländern)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
annaeru
Beiträge: 22
Registriert: Di Mai 26 2015 16:36
Wohnort: Nürnberg (B)

Übersetzung ins Deutsche (In westlichen Ländern)

Beitrag von annaeru » Mi Aug 12 2015 17:32

Hallo zusammen,

Ich habe einen leider sehr langen Text auf Sindarin gefunden, von dem ich gerne wüsste, was er auf Deutsch heißt:

Vi Dýr Ennui (In westlichen Ländern)

Vi dýr ennui nu Anor
Ned echuir lyth eriar
I yrn ethuiwar, ninnurar
Ar aew verin linnar.

Ennas dûn alfanui
A ferin 'irith gerir
I elenath, viriath fain,
Vi finnel gelfib dîn.

Sí na veth bâden im derel
Vi dúath dofn tummen.
Atham meraid velig a tynd
Athan eryd bain beraidh

Or 'waith bain nura Anor
A panlû elin cuinar
Ú-pedithon 'i-aur gwann'
Egor nai îl 'namarië'.

Ich weiß, das ist ein echt langer Text, aber vielleicht kann ja einer eine Strophe übersetzen.

Vielen Dank für euer Durchhaltevermögen schon im Voraus :)
LG, annaeru

Heledir
Beiträge: 86
Registriert: Mi Dez 09 2009 17:31

Beitrag von Heledir » Mi Aug 12 2015 19:08

Das ist wohl eine Übersetzung eines Gedichts von Tolkien ("In Western Lands"). Ob alles richtig ist, kann ich nicht sagen..

pen-eneth
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 02 2012 17:34
Wohnort: Leipzig

Beitrag von pen-eneth » Mi Aug 12 2015 19:17

Hallo Annaeru,

hier ein Link zu dem Lied/Gedicht Tolkiens. Dort findest du auch weitergehende Informationen. Ich denke, die Originalversion ist besser als mein Versuch, den Text ins Deutsche zu übersetzen.

http://tolkiengateway.net/wiki/In_Western_Lands

Übrigens ist der Sindarin-Text in Neo-Sindarin geschrieben. An sich nichts schlechtes, nur halt manchmal schwer nachzuvollziehen.

LG pen-eneth

Antworten