Page 1 of 1

Was man tief in seinem Herzen trägt...

Posted: Tue May 12 2015 20:01
by Daenerys
Hallo ihr Lieben :)

Bin neu hier und würde eure Hilfe benötigen um meinen Spruch in Sindarin richtig übersetzen zu lassen, würde ihn mir gerne tätowieren lassen.

Ich habe schon etwas gestöbert aber ich finde leider nicht alle Wörter und ich habe auch verschiedene Wörter auf verschiedenen Seiten gefunden was mich jz verwirrt und ich nicht weiß was jz richtig ist. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Vielen Dank schon mal im vorraus. J

Was -

man – î, îr

tief- taig, tafn, nûr, tofn

in - ne, ned, vi

seinem -

Herzen - Herz hûn, gur, ind

trägt – tragen col

kann –

man – î, îr

durch – tre-, trî

den –

Tod – gurth, gûr, gwanu

nicht – ma, ú, û, al-

verlieren -


Edit von Ithrenwen: Titel angepaßt

Posted: Wed Jun 03 2015 21:02
by annaeru
Hallo Daernerys,
Vielleibt hast du es ja schon selber rausbekommen und meine Antwort kommt zu spaet, aber trotzdem. Was-man
Man-ben
Tief-tofn
In-nedh
Seinem-in
Herzen-gur (als innere Kraft)/ ind (als Seele)
Traegt-col
Kann nicht-u'ar
Man-ben
Durch-na/ nan/ nadh
Den Tod-gurth/ gur/ gwanu
Verlieren gibt es om Sindarin nicht
Ich hoffe, die Antwort kam nicht zu spaet,
LG, annaeru

Posted: Wed Oct 14 2015 12:46
by Maeglin
Hallo zusammen,

könntet Ihr das mal in einem kompletten Satz schreiben? Mich interessiert das auch sehr.


Vielen Dank
Maeglin

Posted: Wed Oct 14 2015 18:19
by annaeru
Hallo Maeglin,
hier ist ein Versuch, der sehr gut sehr falsch sein kann. Frag dann lieber noch bei anderen (erfahreneren) Leuten nach.

I ben nur nedh ind tin col, u-gar nan gurth mampen.

Das man tief in Herzen seinem trägt, kann durch (den) Tod nicht genommen (werden). ( Wörtl. Übersetzung)

LG, annaeru

Posted: Mon Oct 19 2015 13:37
by Roman
I ben nur nedh ind tin col, u-gar nan gurth mampen.
Ich fürchte, das geht so nicht, weil das nur die Worte übersetzt, aber nicht den Sinn.
Eine Möglichkeit wäre: *Gurth ú-bôl neithad i pen côl nûr mi 'ûr în "Der Tod kann das nicht rauben, was man tief im Herzen trägt".

Posted: Mon Oct 19 2015 19:03
by Maeglin
vielen Dank!

Posted: Tue Oct 20 2015 19:02
by annaeru
Danke für die Verbsserung! Wir sind immer sehr dankbar für Tipps, da wir auch relativ neu auf diesem Gebiet sind. :)