'Tod oder Freiheit'

Moderator: Moderatoren

Antworten
FalscherProphet
Beiträge: 7
Registriert: So Aug 12 2012 12:07

'Tod oder Freiheit'

Beitrag von FalscherProphet » Mo Mär 30 2015 19:35

Hallo liebe Community,

ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe.
Ich möchte folgenden Satz in Sindarin übersetzen: Tod oder Freiheit.

Tod habe ich als gûr, oder als egor herausgefunden.
In einem bestehenden Thread hier wurde Freiheit als lereth rekonstruiert - das nehme ich mal so hin, da es ja keine andere adäquate Übersetzung gibt.

Demnach müsste das ganze in Tengwar-Buchstaben - insofern gûr egor lereth dann stimmt - folgendermaßen aussehen, oder ?

Vielen Dank :]

Bild

PS: ich sollte wirklich mal mein 'Elbisch'-Buch durcharbeiten. Hmm

kartofffelkönig
Beiträge: 73
Registriert: Do Jul 03 2014 13:52
Wohnort: Schwiiz

Beitrag von kartofffelkönig » Di Mär 31 2015 6:23

Du hast deine Tengwar im Quenya-Modus geschrieben. Da du aber in Sindarin schreiben willst, solltest du den Sindarin Modus verwenden. Hierbei liest man zuerst den Vokal und danach den darunterstehenden Konsonanten.
Ausserdem würd ich mir das zweite Wort nochmals anschauen ;)

Aber sonst ist es schon recht gut

FalscherProphet
Beiträge: 7
Registriert: So Aug 12 2012 12:07

Beitrag von FalscherProphet » Di Mär 31 2015 14:04

Ach verdammt, damit komme ich immer durcheinander :?

Aber so sollte es jetzt richtig sein, oder ?
und noch einmal vielen Dank für die tolle Hilfe :]

Bild

kartofffelkönig
Beiträge: 73
Registriert: Do Jul 03 2014 13:52
Wohnort: Schwiiz

Beitrag von kartofffelkönig » Di Mär 31 2015 14:40

Fast. Das G war richtig so wie du es im ersten Versuch hattest :D

Dein "neues" G-Zeichen wird wie ein J in Jet ausgesprochen

Das U in gûr wird lang ausgesprochen. Somit kommt das U Zeichen nicht auf das R sondern auf einen langen Träger. Dieser Träger ist einfach ein senkrechter Strich, so lang wie der vom G ;)

Sonst ist es richtig :)

FalscherProphet
Beiträge: 7
Registriert: So Aug 12 2012 12:07

Beitrag von FalscherProphet » Di Mär 31 2015 16:12

Ach, Mist. Du meintest ja, ich solle mir das zweite Wort nochmal genauer anschauen, da wusste ich nichts anderes, was da noch falsch sein sollte :D

Aber gut, aaaaalso ... so

Bild

kartofffelkönig
Beiträge: 73
Registriert: Do Jul 03 2014 13:52
Wohnort: Schwiiz

Beitrag von kartofffelkönig » Di Mär 31 2015 18:51

Perfekt ;)


:pro:

Antworten