Die Zahl 69

Moderator: Moderatoren

Antworten
kartofffelkönig
Beiträge: 73
Registriert: Do Jul 03 2014 13:52
Wohnort: Schwiiz

Die Zahl 69

Beitrag von kartofffelkönig » Fr Feb 13 2015 10:07

Guten Morgen liebe Sindarinfreunde

Diesmal geht es um Zahlen, und eine Stelle beim Sindarin-Kurs (Version 3.0), welche mich ziemlich verwirrt.

Nun, ich bin gerade dabei die Zahlen zu lernen. 1-10 sind klar. Eigentlich sind auch Alle Zehnerzahlen klar, das müsste doch wie folgt sein:

10 cae
20 tadchaen
30 nelchaen
40 canchaen
50 lebchaen
60 enchaen
70 odchaen
80 tolchaen
90 nedchaen

Nun lautet im Sindarin Kurs bei den Beispielen die Zahl 69 jedoch "neder odchaen". Nun bin ich verwirrt, da dies doch eigentlich 79 wäre (Weil "od" von odog = 7). 69 müsste doch eigentlich "neder enchaen" heissen, oder?

LG Túrwaith

kartofffelkönig
Beiträge: 73
Registriert: Do Jul 03 2014 13:52
Wohnort: Schwiiz

Beitrag von kartofffelkönig » Di Feb 17 2015 16:06

Niemand da, der mir weiterhelfen kann? ( ._.)

Benutzeravatar
smuecke
Beiträge: 421
Registriert: Mo Jan 09 2012 16:15
Wohnort: Hagen (D)

Beitrag von smuecke » Di Feb 17 2015 21:42

Gemäß unserer Wortliste heißt sechzig *enegae, somit hieße die Zahl 69 möglicherweise *enegae a neder, *enegae neder oder *neder enegae. Wie genau Zahlwörter zusammengesetzt werden ist, soweit ich weiß, nicht genau bekannt.

Gruß,
smuecke

Benutzeravatar
Roman
Admin
Beiträge: 2025
Registriert: Di Mär 13 2007 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman » Mi Feb 18 2015 14:00

müsste doch eigentlich "neder enchaen" heissen, oder?
Genau, ist wohl einfach nur ein Fehler.

Übrigens ist so ziemlich alles, was zu den Zahlen belegt ist, in diesem Artikel zu finden.

Antworten