Page 1 of 1

Für einen Freund (Waldbund)

Posted: Tue Jan 06 2015 10:09
by Libelle
Hallo zusammen!

Ganz frisch in diesem Forum, wollte ich euch um Hilfe bitten, mir bei der Übersetzung von „Waldbund“ zu helfen. Ein Freund hatte mich darum gebeten :-)

Wald - eryn (œryn) / groß - taur oder tawar
Bund - gwaedh / gwedh / *gwenn (gwend)

Wie diese zwei Wörter aber nun zusammen gefasst werden können... :-/


Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe und liebe Grüße!

Posted: Thu Jan 08 2015 17:22
by smuecke
Hallo Libelle!

Die Regeln beim Zusammensetzen einzelner Wörter sind nicht immer eindeutig. Oft erfährt das zweite Wort der Zusammensetzung weiche Mutation (Lenition). In deinem Beispiel könnte das so aussehen:
  • eryn + gwedh*erynwedh (Lenition: gw 'w)
Gruß,
smuecke

Posted: Fri Jan 09 2015 12:38
by Roman
Die Kombination -ngw- wird in Zusammensetzungen in der Regel erhalten - vgl. etwa Thuringwethil - demnach ginge auch *eryngwedh.

Posted: Fri Jan 09 2015 13:41
by Libelle
Vielen Dank für eure Hilfe :-D