Inschrift / Gravur

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Excresco
Posts: 5
Joined: Fri Jul 18 2014 21:18

Inschrift / Gravur

Post by Excresco »

Hallo liebe Leute.

Ich bin dabei ein Schwert im Stil von Hadhafang anzufertigen.
Dieses Schwert soll aber ein anderes als Hadhafang werden und aus diesem Grund muss die Inschrift natürlich anders sein. Leider sind meine Sindarin-Kenntnisse mangelhaft und ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. ^^

Die Inschrift soll folgende sein:

Mein Name ist Silberfunke, einst geschmiedet in Gondolin,
wache ich nun über Bruchtal.


Diese Vokabeln habe ich gefunden:
mein = nîn
Name = eneth
Silberfunke = Gildin
hergestellt = echad
Gondolin = Gondolin
bewachen = tiria
ich = en
Bruchtal = Imladris


Mit der Grammatik bin ich in dem Fall leider völlig überfordert :biggrin:
Bitte helft mir
pen-eneth
Posts: 23
Joined: Sat Jun 02 2012 17:34
Location: Leipzig

Post by pen-eneth »

Hallo,

lass es mich versuchen:

Gildin i eneth nîn (Silberfunke ist mein Name)

echannen mi 'ondolin (erschaffen, hergestellt(PPP) in Gondolin)

sî tirion or Imladris (jetzt wache ich über Imladris)

Es wird sicher verbesserungswürdig sein, aber vielleicht eine erste Idee zum Grammatikverständnis :-)

LG
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Es wird sicher verbesserungswürdig sein
Nö, ist völlig in Ordnung.
Excresco
Posts: 5
Joined: Fri Jul 18 2014 21:18

Post by Excresco »

vielen vielen Dank ^^
hier mein 1. Tengwar-Versuch (Beleriand-Modus)

der ist sicher wirklich verbesserungswürdig :biggrin:
Image

ich bitte um Korrekturlesen
pen-eneth
Posts: 23
Joined: Sat Jun 02 2012 17:34
Location: Leipzig

Post by pen-eneth »

Du bist echt gut :-)

Ich habe nur zwei kleine Korrekturen: (leider bekomme ich meine tengwar hier nicht geschrieben)

nîn - da fehlt ein andaith (Akzentstrich) über dem i

sî - siehe oben

Sogar das gasdil hast du beachtet - Respekt :-)

edit: ah, doch noch einen gefunden :-)

die Kombination von n+d wird mit einem Querstrich über dem d geschrieben (ebenso nt, mp, mb, nc, ng<--im Wortinneren)
Excresco
Posts: 5
Joined: Fri Jul 18 2014 21:18

Post by Excresco »

du bist hier der / die, der / die gut is ;)

Image

wie siehts jetz aus?
pen-eneth
Posts: 23
Joined: Sat Jun 02 2012 17:34
Location: Leipzig

Post by pen-eneth »

die :wink: Dank für das Lob!

Sieht sehr gut aus, perfekt wäre es, wenn du es schaffen würdest, die andaith noch ein wenig mittiger zu setzen. Aber da ich im Moment meine Tengwar-Schriftarten nicht einmal ansatzweise so zum Laufen bekomme, wie ich es gern hätte, weiß ich nicht, ob und wie das geht^^

Gravierst du das Schwert selber? Dann könntest du es ja per Hand nacharbeiten.
Excresco
Posts: 5
Joined: Fri Jul 18 2014 21:18

Post by Excresco »

jetz hab ich versucht die andaith "mittiger" zu setzen,

außerdem hab ich eine Version mit telco und eine mit àra, welche is die richtige? ^^
Image
pen-eneth
Posts: 23
Joined: Sat Jun 02 2012 17:34
Location: Leipzig

Post by pen-eneth »

Sieht super aus :-D

telco und ára benötigst du für den diakritischen Modus, in dem die Vokale durch thetar dargestellt werden, wo telco für den kurzen und ára für den gelängten Laut steht. Da im Beleriand-Modus auch die Vokale ausgeschrieben werden, sind diese nicht nötig. Die Längung des Vokals wird eben über das andaith angezeigt.
Excresco
Posts: 5
Joined: Fri Jul 18 2014 21:18

Post by Excresco »

Image

Soo, danke nochmal für die Hilfe, das ist jetzt der endgültige Text auf meiner Schnitt/Schleif/Gravier Vorlage :)
pen-eneth wrote:Gravierst du das Schwert selber?.
Ja, ich graviere selber und von Hand.

Also falls irgendjemand noch nen Fehler sieht, bitte nicht schüchtern sein und bescheid sagen ^^

Gravuren bekommt man leider nur mit inakzeptabel viel Materialverlust korrigiert :biggrin:
pen-eneth
Posts: 23
Joined: Sat Jun 02 2012 17:34
Location: Leipzig

Post by pen-eneth »

Ganz wundervoll! Ich wünsch dir eine ruhige Hand beim Gravieren und vielleicht beglückst du meine Augen ja mit einem Foto, wenn es vollbracht ist. :)
Post Reply