Übersetzung für meinen Ringspruch

Moderator: Moderatoren

Post Reply
rebotko
Posts: 1
Joined: Sun Jun 29 2014 19:18

Übersetzung für meinen Ringspruch

Post by rebotko »

Hallo

Da wir grosse Fans von Herr der Ringe sind, habe ich für meine Freundin aus dem Ringspruch einen neuen zusammengedichtet.
Jetzt wollte ich mal schauen, ob meine stundenlange Übersetzungsarbeit zu gebrauchen ist

i meleth nin na hira
cam ne cam na matho
ned i galad na ertho
a uireb na gwedha

Kann man es verstehen oder ist es völlig aus der Luft gegriffen?
Die deutsche Übersetzung lautet so:

Meine Liebe sie zu finden
Hand in Hand zu fühlen
im Licht zu vereinen
und ewig zu binden

Bin für eure Hilfe jetzt schon dankbar :biggrin:

liebe grüsse
rebotko
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Da fehlen ein Paar Mutationen. Außerdem ist es schwierig zu sagen, wie man so eine elliptische Konstruktion, die Zweck/Absicht ausdrückt, genau ins Sindarin überträgt. Mit blanken Gerundien wäre es sowas wie:

*Hired i veleth nîn
Cam mi gam den mathad
Mi galad erthad
Ah uireb den gwedhad
Post Reply