Präpositionen

Moderator: Moderatoren

Post Reply
adan
Posts: 5
Joined: Sun Mar 10 2013 15:42

Präpositionen

Post by adan »

Hallo :)
Ich habe mich in letzter Zeit verstärkt an einigen Übersetztungen ins Sindarin versucht, allerdings hatte ich immer mit den Präpositionen zu kämpfen :( Besonders die, die man im übertragenen Sinne benutzt.

Wie sagt man z.B. dass man auf etwas hofft? Oder dass jemand über etwas spricht?

Danke schon mal im vorraus :D
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Wenn nichts direkt von Tolkien attestiert ist, muss man entweder etwas finden, was zumindest ähnlich ist; oder aber eine mehr oder minder universelle Metapher aus natürlichen Sprachen hinzuziehen.
Wie sagt man z.B. dass man auf etwas hofft?
"Hoffen" + Nebensatz braucht keine Präposition. Bei "hoffen" + Nominalphrase könnte man Dativ an verwenden. Allerdings verlangt in Quenya z.B. das Verb sav- "glauben" einfach ein direktes Objekt: Savin Elessar "Ich glaube daran, dass Elessar existiert hat". Das könnte mit "hoffen" genauso funktionieren.
Also: *Harthon an Edhelharn oder *Harthon Edhelharn "Ich hoffe auf Elessar".
Oder dass jemand über etwas spricht?
Hier haben wir o(h) mit Sibilantmutation attestiert: *Pedin oh Edhelharn oder *Pedin o Hedhelharn "Ich spreche über Elessar".
adan
Posts: 5
Joined: Sun Mar 10 2013 15:42

Post by adan »

Danke :)
Das hat mir sehr geholfen.
Post Reply