Wahrheit

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Minasiel
Posts: 2
Joined: Mon May 13 2013 15:54

Wahrheit

Post by Minasiel »

Hallihallo!
Ich habe ein klitzekleines Wortproblem, das mich
aber einfach nicht loslässt :(
Ich finde nirgends eine Übersetzung für 'Wahrheit',
das selbe gilt für Synonyme wie 'Ehrlichkeit' oder
'Aufrichtigkeit'.
Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße,
Minasiel :wink:
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Hallo Minasiel,

Ich habe ein Wort für das Adjektiv wahr auf Quenya gefunden: naitë (Quenya-Wörterbuch von Ambar Eldaron, S. 30)
Man könnte eine Übertragung ins Sindarin versuchen, das habe ich selbst aber noch nie gemacht, da kennen sich viele hier besser aus.
Danach könnte man eine Abstraktion aus dem Adjektiv für wahr bilden, das geht im Sindarin z.B. mit dem Suffix -as (siehe Grammatik).

Gruß,
smuecke
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Das wäre dann *naed (vgl. Q. maite, S. maed) und *naedas.

Für "Ehrlichkeit" haben wir nichts direkt attestiert, aber zumindest ähnliche S. sador 'steadfast, trusty, loyal', S. tolog 'stalwart, trusty' oder Q. voronda 'steadfast in allegiance, in keeping oath or promise, faithful'. Da Treue und Loyalität ein wiederkehrendes Motiv bei Tolkien ist, gibt es da entsprechend viele Wörter.
Post Reply