Richtig übersetzt?

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Rînon
Posts: 13
Joined: Mon Jun 11 2007 10:04

Richtig übersetzt?

Post by Rînon »

ich fange gerade an mich mit sindarin zu beschäftigen und habe einen einfachen satz übersetz .

heißt "ich gehe in die stadt hinein." :

Minnon caras. ?

und heißt "du isst fleisch"

"Madil aes."

danke im voraus
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Minnon caras
caras sollte als direktes Objekt leniert werden.
Madil aes
> medil, mit I-Umlaut.
Rînon
Posts: 13
Joined: Mon Jun 11 2007 10:04

Post by Rînon »

ok danke wie müsste es denn richtig heißen?
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Minnon garas. / Medil aes. :wink:
Rînon
Posts: 13
Joined: Mon Jun 11 2007 10:04

Post by Rînon »

ok vielen dank aber wenigstens hatte ich eins richtig^^
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Welches? 8)
Rînon
Posts: 13
Joined: Mon Jun 11 2007 10:04

Post by Rînon »

oh ne doch net^^ schade
ich hab immer net auf die mutationen geguckt
Híronen
Posts: 152
Joined: Thu Mar 22 2007 18:54
Location: Gondost
Contact:

Post by Híronen »

Mal eine Frage von mir:
Wie uebersetzt man richtig "Wie Du siehst,..."
Sagt man: Ben chent lîn oder sui genil

oder wie sagt man das am Besten?
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Schon wörtlich gemeint, also: "wie du (das da gerade vor dir) siehst"? Dann eher das letztere, würde ich sagen. Das erste würde ich eher im übertragenen Sinne verstehen, wie man im dt. ja auch sagen würde "in meinen Augen (= nach meiner Meinung) ist das..."

Ach ja, und dann: ben hent (nach gem. Mutation*), und nach sui würde ich normalerweise auch nicht lenieren.


*Edit: Ja, warum eigentlich? Ich geb's ja zu, ich hatte jetzt nur ganz faul in unsere Tabelle geschaut, aber bei näherer Überlegung komme ich auf gar kein (Gegen-)Beispiel, das aussagt, dass h- von gemischter Mutation betroffen würde - oder eben nicht. Gibt's da irgendwas?
Híronen
Posts: 152
Joined: Thu Mar 22 2007 18:54
Location: Gondost
Contact:

Post by Híronen »

Ich hatte die gemischte Mutation nicht im Kopf, daher kommt meine Mutation von hent. Ich dachte es wird bei gemischter Mutation zu ch. War wohl ein Irrtum.

Mal eine Frage: Wie merkt ihr euch alle Mutationen? Lernt ihr die auswending? Oder benutzt ihr immer die Tabellen?
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

> Mal eine Frage: Wie merkt ihr euch alle Mutationen? Lernt ihr die auswending? Oder benutzt ihr immer die Tabellen?

Ich schau sicherheitshalber immer nach, in der Hoffnung es irgendwann auswendig zu wissen.
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

> Wie merkt ihr euch alle Mutationen?

Lernen, lernen, lernen - ich hab' am Anfang schlicht die Tabelle auswendig gelernt. Wenn man's dann oft verwenden bleibt es auch haengen (und man sieht die Idee dahinter und kann sich's leichter merken).
Post Reply