In ewiger Liebe [...]

Moderator: Moderatoren

User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Ist insgesamt sehr gut, aber zwei Dinge noch:

Wenn i der bestimmte Artikel ist, ist es richtig, ihn direkt über den Anfangskonsonanten des folgenden Wortes zu schreiben, als wäre es ein Wort.
Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für i als Relativpronomen gilt, also ob du i velin als ein Wort schreiben kannst - vielleicht hat Roman dazu Quellenwissen? :biggrin:

Das zweite wäre: Du benutzt ja die Schriftart Tengwar Annatar. Da gibt es für jeden Tehta (Vokal) mehrere Varianten, die jeweils horizontal an einer etwas anderen Stelle sind. Das ist notwending, damit die Tehtar sowohl über "breiten" Tengwar wie númen als auch über schmalen wie dem Vokalträger mittig sitzen.
Bei deinem Versuch sind die Vokale manchmal zu weit rechts. Probier's mal hiermit:

Code: Select all

tiU1eD`C z6E1j# = 2#6E 2#7E5$ `B rj$5% hU7w$
(Hier ist das i von i velin auf einem separaten Träger - steht noch zur Diskussion, ob das richtig ist..)


Gruß,
smuecke
Hani Sun
Posts: 13
Joined: Mon May 27 2013 8:13

Post by Hani Sun »

Hey Smuecke,

ja danke! Bei dem Relativ "i" war ich mir auch unsicher. Ich hatte eben gelesen dass man den "bestimmten" Artikel im Wort schreibt. Naja, es war auf jeden Fall nicht die Rede von dem i im Relativsatz. Ich habe dazu auch nichts gefunden und habs aber trotzdem mal gemacht :D

Aber wie du schon sagst, vielleicht hat der Roman eine Ahnung :biggrin:

Das ist mir auch aufgefallen, dass meine Vokal irgendwie zu weit rechts liegen aber hab eben nicht verstanden woran das lag.
Danke für den Hinweis!!

Aber so wie ich das sehe, bis du mit beiden Möglichkeiten einverstanden :)

LG,
Hani Sun
Hani Sun
Posts: 13
Joined: Mon May 27 2013 8:13

Post by Hani Sun »

Hallöchen,

ist das euer letzter Segen für beide Varianten? Morgen ist nämlich mein Termin :biggrin:

Ein letztes AMEN bräuchte ich schon noch eurerseits ;)

Vielen Lieben Dank!

Grüße,

Hani Sun
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Wenn Roman nichts anderes mehr sagt, würde ich's mit dem separaten Träger für das i machen.
Also die Variante, die ich als letztes gepostet habe. Das dürfte so hinkommen.

Viel Spaß dann morgen ;)
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Wenn i der bestimmte Artikel ist, ist es richtig, ihn direkt über den Anfangskonsonanten des folgenden Wortes zu schreiben, als wäre es ein Wort.
Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für i als Relativpronomen gilt, also ob du i velin als ein Wort schreiben kannst - vielleicht hat Roman dazu Quellenwissen?
Den Luxus, dass i als Relativpronomen/Complementizer in einer Tengwar-Inschrift belegt ist, haben wir, so weit ich weiß, nicht. Ich fände eine Zusammenschreibung schon plausibel - zum einen, weil Lenition stattfindet, zum anderen weil im Aerlinn in o menel, na chaered, o galadhremmin die Präpositionen zusammen mit dem Folgewort geschrieben werden.
Ich würde also sagen, man kann es halten, wie man möchte. Der Artikel ist ja übrigens auch mal zusammen (Königsbrief 3. Kopie), mal getrennt (1. Kopie, Moria-Tor) geschrieben.
Achja, ich muss gestehen, dass ich, als ich mich mit der Sprache und Schrift auseinander gesetzt habe, echt sehr viel Spass hatte obwohl das schon ziemlich zeitintensiv war
Das hören wir doch gerne. :-)
Hani Sun
Posts: 13
Joined: Mon May 27 2013 8:13

Post by Hani Sun »

soweit ich das verstanden habe, ist es mir überlassen wie ich das mit dem i Relativpronomen machen möchte :)

Na dann, mach ich es nach Lust und Laune :P

Grüße,

Hani Sun
Post Reply