"Stärke"?

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Calandra
Posts: 1
Joined: Thu Jan 31 2013 2:13

"Stärke"?

Post by Calandra »

Hallo alle,

Um es kurz zu machen: ich will mir das Wort "Stärke" auf Sindarin tätowieren lassen und bin dabei auf ein kleines Übersetzungsproblem gestoßen. Ich bin mir nicht sicher, was das richtige Wort ist.
"Bellas" und "tû" sind eher ungeeignet für mich, weil ich keine körperliche, sondern spirituelle/emotionale Stärke meine; und bei "tûr" bin ich mir extrem unsicher. In der Wortliste hier steht zwar "Stärke" als Übersetzung, aber auch erst an letzter Stelle, und im Hiswelókë Lexikon wird es nur übersetzt als "mastery, victory".
Kann ich das Wort trotzdem nutzen, oder sollte ich lieber versuchen, den Begriff umzuformulieren?

(Mir ist klar, dass ich theoretisch auch einfach das deutsche Wort in Tengwar schreiben könnte, aber in diesem Fall denke ich mir "Wenn schon, dann richtig". :biggrin:)

Danke schon mal im Voraus!
VG, Calandra
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Du triffst das Problem schon auf den Punkt, es scheint kein wirklich passendes Wort für diese Bedeutung zu geben. Ich würde empfehlen, das Wort auf Deutsch zu schreiben. Ich weiß nicht, ob du dir dessen bewusst bist, aber 99% aller Tengwar-Inschriften hat Tolkien in English verfasst - es in Sindarin zu tun ist daher nicht unbedingt "richtiger".
Post Reply