Elbische Schriften !

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Eomund
Posts: 5
Joined: Sat Jan 05 2013 22:09

Elbische Schriften !

Post by Eomund »

Hallo :-)
Mein Anliegen ist es, nicht nur Texte in Sindarin zu übersetzen , sondern auch diese in deren Schrift zu "schreiben " . Ich bin leider nur ein Anfänger und habe bis jetzt noch nicht viel gefunden ( bis auf eine Art "google-Translator " ) um es in Schrift umzusetzten.
Ich würde z.B gerne Theodens Ansprache oder aber auch nur worte gerne in geschriebener Schrift können/haben , wie auch immer .. :-)
Bin ein großer Fan und fänds klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte..
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Den "Translator" vergiss mal ganz schnell wieder. :wink:
Diese Tools arbeiten wenn überhaupt, nur unzuverlässig. Anfänger, die die Fehler nicht erkennen können, sollten die Finger davon lassen.

Und wir werden gerne versuchen, dir zu helfen, aber du musst schon ein bisschen konkreter werden, was genau du denn nun übersetzen und/oder transkribieren möchtest.
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Eomund wrote:Ich würde z.B gerne Theodens Ansprache oder aber auch nur worte gerne in geschriebener Schrift können/haben , wie auch immer .. :)
Hallo Eomund, ich versuche mal eine Antwort und hoffe ich verstehe dich richtig. Du scheinst dich ernsthaft zu interessieren und suchst Seiten um dich erstmal "einzulesen"...

Für einen Einstieg in die Sprachen (zumindest Sindarin) bist du ja hier auf sindarin.de schon mal genau richtig. :)

Was die Schrift (die Zeichen heißen übrigens Tengwar) und die verschiedenen Modi und Besonderheiten angeht, die man dabei beachten muss, gibt es einige recht gute Seiten, die in den Tengwar FAQ unter "Schriftsysteme" hier im Forum aufgelistet sind (unter: 2. Wo finde ich Informationen über die Tengwar?). Da findest du einige englischsprachige und auch einen deutschen Link zu Seiten, auf denen du dich einarbeiten kannst.
Für deutsche Texte findest du hier gut belegte Modi.

Und bevor du anfängst mit den verschiedenen Computerschriften zu experimentieren, kann ich dir nur das gute alte "pen and paper" empfehlen. :wink: Zum Einstieg solltest du nicht auch noch gleichzeitig die recht komplizierte Bedienungsanleitung eines Tengwar-Fonts studieren müssen... Die Tengwar liegen bei den meisten Fonts nämlich nicht auf den Buchstaben, denen sie entsprechen würden!
Übe zuerst mit Stift und Papier, bis du weißt, welche Tengwar du wann brauchst. Danach kannst du anfangen, diese Zeichen auf der Tastatur zu suchen (aber du weißt dann zumindest, welches Zeichen du haben willst) :biggrin:

Ich wünsche dir viel Spaß damit und wenn du dann Fragen hast, helfen wir gern weiter. Wenn es um Tengwar-Fragen geht, solltest du diese aber im Bereich "Schriftsysteme" stellen.

Gruß, balvadhor
Eomund
Posts: 5
Joined: Sat Jan 05 2013 22:09

Post by Eomund »

Erstmal danke für die schnellen Antworten ! :)
Also das mit dem Translator hatte ich mir schon gedacht , dass das eigentlich nicht wirklich funktionieren kann ..

Wie gesagt als Text würde ich gerne Ansprache von Theoden :
Deutsch :

Auf! Auf! ihr Reiter Théodens!
Zu grimmigen Taten: Feuer und Schlachten!
Speer wird zerschellen, Schild zersplittern,
Schwert-Tag, Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
Nun reitet! Reitet! Reitet nach Gondor!

Elbisch ( habe ich von hier (anderer Thread ;) ) )

Erio! Erio! Rochbin Théoden!
Na gerdh vrîg: naur a dagorath
Ech dravatha, thand narchatha,
ormagol, orsereg, eb anor eria!
Thî noro! Noro! Noro na 'ondor.

Ich werd mich erstmal selbst versuchen mit den Seiten die "balvadhor"
mir gesagt hat.. aber vielleicht macht sich ja mit mir einer die Mühe und wir können gegenseitig z.B mithilfe von fotos tipps oder sogar schon Lösungen helfen.. !
Danke für die Hilfe :wink:
Post Reply