Wortstellung

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Mad_Wurst
Posts: 6
Joined: Sun Dec 25 2011 22:53

Wortstellung

Post by Mad_Wurst »

Hey, kurze Frage ;)
Ist "Aragorn minno!" genaus so richtig, oder vertretbar wie "Minno Aragorn!"?
Danke schonmal :D
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Kommt darauf an, was du sagen willst: "Möge Aragorn hineintreten!", "Aragron, trete hinein!" oder "Betrete(t) Aragorn!"?
Mad_Wurst
Posts: 6
Joined: Sun Dec 25 2011 22:53

Post by Mad_Wurst »

Das ging ja flott mir der Antwort, danke ;)
Weil hier http://www.sindarin.de/pedin_edhellen20_de.pdf seite 24
steht Minno Aragorn! (Aragorn soll eintreten!)^^
Ich konnte deiner Antwort jetzt nicht ganz entnehmen, wie ich da den Unterschied ausdrücke :/
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Was Roman dir zu sagen versucht, Mad_Wurst, es ist ähnlich wie im Deutschen. Da kannst du ja auch sagen "tritt ein, Aragorn" oder statt dessen "Aragorn, tritt ein" - das ist in Sindarin ähnlich.
Es ist im Grunde einfach eine Frage, welchen Aspekt du betonen möchtest - den Namen oder die Aufforderung einzutreten. Eine strenge Regel, wo das Verb zu stehen hat, gibt es nicht.

@Roman
"Betrete(t) Aragorn!"
Scherzkeks! :biggrin:
Mad_Wurst
Posts: 6
Joined: Sun Dec 25 2011 22:53

Post by Mad_Wurst »

Aso, ok:)
Vielen dank euch beiden
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Was Roman dir zu sagen versucht, Mad_Wurst, es ist ähnlich wie im Deutschen. Da kannst du ja auch sagen "tritt ein, Aragorn" oder statt dessen "Aragorn, tritt ein" - das ist in Sindarin ähnlich.
Es ist im Grunde einfach eine Frage, welchen Aspekt du betonen möchtest - den Namen oder die Aufforderung einzutreten. Eine strenge Regel, wo das Verb zu stehen hat, gibt es nicht.
Was ich sagen will: Sindarin scheint generell die Worstellung VS mit intransitiven Verben und SVO mit transitiven Verben aufzuzeigen. Das sieht man auch an allen intransitiven Optativ-Beispielen:

pedo mellon 'may a friend speak' (so von Gandalf verstanden)
cuio i Pheriain anann! 'may the Halflings live long'
no aer i eneth lín 'be holy thy name'
tolo i arnad lín 'let thy kingdom come'

Ein Optativ mit einem transitiven Verben ist zu vermuten in:
si loth a galadh lasto dîn!
Das Beispiel ist aber unklar.

Demnach wäre für mich ?Aragorn minno "möge Aragorn hineintreten" ohne Objekt etwas zweifelhaft. Egal wäre es nur, wenn es sich um einen Vokativ "Aragron, trete hinein!" handelt, da haben wir beides attestiert, und in dem Fall würde ohnehin auch die Intonation den Sinn klarmachen.
Post Reply