Richtigkeit für ein Sprichwort

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
goloth las
Posts: 7
Joined: Sun Oct 07 2012 9:48

Richtigkeit für ein Sprichwort

Post by goloth las »

Hallo erstmal..

Sprichwort ist wohl zu viel gesagt ich will im Grunde nur ausdrücken:

"vergänglich aber nicht vergessen"

Nun habe ich etwas rumgesucht und mir etwas zusammen gebastelt, aber ob es überhaupt den Sinn ergib kann ich nicht sagen, daher hätte ich gerne eine kurze Anmerkung dazu.

--> gwann dan al eglan

Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)
rhovan
Posts: 14
Joined: Mon Sep 10 2012 12:49

Post by rhovan »

Hallo,
vorweg mal, ich bin hier absoluter Anfänger, würde aber trotzdem gerne etwas mitreden.
Ich denke
gwann dan ú-eglan
könnte eine stimmige Form sein (wenn ich jetzt nicht über die Grammatik gestolpert bin).
Was mich zur Frage bringt, ich habe bisher zur Negierung immer Präfix ú- gesehen. al- bisher noch nicht, habe allerdings auch noch nicht alles durchgelesen, sind denn beide Präfixes gleichberechtigt in dem Fall oder wird aus irgendwelchen Gründen ú- bevorzugt?
Grüsse
rhovan
User avatar
goloth las
Posts: 7
Joined: Sun Oct 07 2012 9:48

Post by goloth las »

rhovan wrote:Hallo,
vorweg mal, ich bin hier absoluter Anfänger, würde aber trotzdem gerne etwas mitreden.
Ich denke
gwann dan ú-eglan
könnte eine stimmige Form sein (wenn ich jetzt nicht über die Grammatik gestolpert bin).
Was mich zur Frage bringt, ich habe bisher zur Negierung immer Präfix ú- gesehen. al- bisher noch nicht, habe allerdings auch noch nicht alles durchgelesen, sind denn beide Präfixes gleichberechtigt in dem Fall oder wird aus irgendwelchen Gründen ú- bevorzugt?
Grüsse
rhovan
Hallo rhovan

ich bedanke mich für deine schnelle Antwort und hoffe das ich noch ein paar Vergleichsmöglichkeiten bekomme.
Ich kenne mich nämlich gar nicht aus und habe nur in den Wortlisten gesucht.

lieben Gruß

goloth las
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor