Schriftzeichenprobleme

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Fledermaus
Posts: 4
Joined: Fri Aug 24 2012 9:49

Schriftzeichenprobleme

Post by Fledermaus »

Bevor ich mit der Tür ins Haus falle erst mal ein "Hallo" in die Runde. Mein Name ist Mareike, ich bin 21 Jahre alt und interessiere mich seit nunmehr fast 9 Jahren für Tolkiens Welt.
Da mich seine Werke nun schon so lange begleiten, möchte ich in meinem bald entstehenden Tattoo eine "elbische Kleinigkeit" dabei haben, allerdings bin ich mir bei meinem Schriftzug nicht so ganz sicher, ob das alles seine Richtigkeit hat.
Das Wort "estel" soll seinen Weg auf meine Haut finden.
So weit ich es verstanden habe, werden die Vokale ja in Quenya als diakritische Zeichen ausgedrückt und stehen somit über dem vorangehenden Konsonanten (ist das bei Sindarin anders?). Nun fängt "estel" aber mit einem Vokal an. Brauche ich dafür dann den sog. "kurzen Träger" oder gibt es da noch andere Möglichkeiten/Varianten in der Tengwar? Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher welches "s" ich verwenden muss, das mit dem "Fuß" nach oben oder nach unten (falls ihr wisst was ich meine :D). Vielleicht könnt ihr euch ja mal meine bisherige Version anschauen und mir sagen was daran falsch oder richtig ist:

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/ ... 5138_n.jpg

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße! :)
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Hallo Fledermaus / Mareike!

Zunächst: Super, dass du dich selbst schon damit beschäftigt und es selbst versucht hast - das macht nicht jeder! :)
Fledermaus wrote:So weit ich es verstanden habe, werden die Vokale ja in Quenya als diakritische Zeichen ausgedrückt und stehen somit über dem vorangehenden Konsonanten (ist das bei Sindarin anders?)
Genau wie im Quenya werden im Sindarin die Vokale mit den sogenannten Tehtar über die Konsonanten (Tengwar) geschrieben.
Was im Sindarin anders ist als im Quenya ist die Aussprachereihenfolge:
Während im Quenya die Reihenfolge Konsonant-Vokal gilt, ist es im Sindarin genau anders herum, also Vokal-Konsonant.
Das heißt, dass zum Beispiel

Code: Select all


Im Quenya-Modus als ta, aber im Sindarin-Modus als at ausgesprochen wird.

Damit erledigt sich auch die Sache mit dem Träger - den brauchst du in diesem Wort nämlich dann nicht! ;)
Fledermaus wrote:Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher welches "s" ich verwenden muss, das mit dem "Fuß" nach oben oder nach unten (falls ihr wisst was ich meine ).
Die Konvention ist, dass das S mit dem "Fuß" nach oben - dieses S heißt übrigens Silme - immer verwendet wird, wenn keine Tehta darüber steht. Das Silme nunquerna mit dem Fuß nach unten hingegen wird verwendet, wenn einer darüber steht, denn "Fuß" und Tehta sind sich da gegenseitig im Weg.
Allerdings hat Tolkien in manchen Schriften auch das normale Silme mit Tehtar darüber verwendet, darum sage ich, dass es die Konvention ist.
Du musst selbst entscheiden, was dir besser gefällt! :D


Gruß,
Sascha
Fledermaus
Posts: 4
Joined: Fri Aug 24 2012 9:49

Post by Fledermaus »

Vielen Dank für die super schnelle Antwort! Wenn ich jetzt alles richtig verstanden und umgesetzt habe, ergibt sich dann für estel:

http://du104w.dub104.mail.live.com/att/ ... BlZw_3d_3d

Kannst du mir noch mal eine Rückmeldung geben ob das dann wirklich alles richtig ist? Das wäre lieb! :)
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Den Link kann ich leider nicht öffnen - könntest du das nochmal woanders hochladen?
Fledermaus
Posts: 4
Joined: Fri Aug 24 2012 9:49

Post by Fledermaus »

User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Ja, jetzt funktioniert der Link. Und dein letzter Versuch ist auch richtig. :)
Allerdings kennen wir im Sindarin auch noch den Modus von Beleriand, den die Elben in Eregion z. B. auf dem Moriator benutzen. Dann sähe estel so aus:

Code: Select all


Wofür du dich auch entscheidest, viel Spaß damit... :D
Fledermaus
Posts: 4
Joined: Fri Aug 24 2012 9:49

Post by Fledermaus »

Danke für die Hilfe und das schnelle Feedback! Ich denke ich werde bei der Tengwar Schreibweise bleiben. :)
Und ich denke sobald mein Studium nicht mehr ganz so zeitintensiv ist, habe ich ab jetzt ein tolles neues Hobby! :D
Post Reply