Blacky

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Nauriel
Posts: 12
Joined: Mon Jul 16 2012 13:42
Location: Deutschland
Contact:

Blacky

Post by Nauriel »

Hallo zusammen,

Mein pferd trug den Namen Blacky nun möchte ich gerne wissen wie dieser in Sindarin lautet. Ich weis das Schwarz morn. Es wäre schön wenn es eine Möglichkeit gibt diesen namen in Sindarin auszusprechen.

Liebe Grüße
Nauriel
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Hallo Nauriel,

morn ist das Adjektiv 'schwarz', Adjektive können unverändert als Namen verwendet werden, dafür finden wir Beispiele bei Tolkien.

Was meinst du mit "in Sindarin aussprechen"? Man kann grundsätzlich alles aussprechen, zur Aussprache von Sindarin-Wörtern siehe hier: http://www.sindarin.de/aussprache.shtml
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Ich vermute, Nauriel, es geht dir eher um die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die spezifische Namensform "Blacky" zu übersetzen. Die Endung scheint im Englischen eine Art Diminutiv- und/oder Koseform zu erzeugen. Im Sindarin könnte etwas Ähnliches vielleicht mit der Endung -eg (vgl. VT48/17 f.) ausgedrückt werden: *Morneg.
Vielleicht aber auch nicht. Sprachen funktionieren sehr unterschiedlich. Versuche doch mal probeweise, diesen Namen schön ins Deutsche zu übersetzen...
Nauriel
Posts: 12
Joined: Mon Jul 16 2012 13:42
Location: Deutschland
Contact:

Post by Nauriel »

Vielen Dank für eure beiden Antworten. Verzeihung Eirien, die Frage war etwas blöd gestellt muss ich zugeben, also was das Ausprechen anbelangt, cih dachte daran wie es Ailinel sagte an einen spezifischen Namen :)
Vielen Dank dafür! Allerdings wäre die deutsche Übersetzung ja wortwörtlich 'Schwarzi' bzw. 'Schwarzer' könnte ich mir auch vorstellen. Wäre es dann immer noch die selbe Übersetzung?
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Ja, morn kann einfach man einfach als 'der Schwarze' verstehen (wie z.B. bei den belegten Namen Beren = 'the bold', Beleg = 'the strong', Tarlanc = 'the stiff-necked').
Nauriel
Posts: 12
Joined: Mon Jul 16 2012 13:42
Location: Deutschland
Contact:

Post by Nauriel »

Dankeschön für die schnelle Antwort :)
Post Reply