Die Liebe bewegt die Sonn' und andre Sterne.

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Kaligo
Posts: 1
Joined: Sun Jun 03 2012 7:19

Die Liebe bewegt die Sonn' und andre Sterne.

Post by Kaligo »

Hallo

Ich bitte euch meine stümpferhafte mit fehlern übersehte übersetzung zu korrigieren und mir ein paar tipps zu geben:

Die Liebe bewegt die Sonn' und andre Sterne.

Ennyn Meleth tog Anor Elenath

danke im vorraus
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Willkommen, Kaligo!

Hm, wie du bestimmt schon bemerkt hast, ist die größte Schwierigkeit bei deinem Satz, dass wir keine richtige Vokabel für 'bewegen' haben. tog- = 'to lead, bring' geht vielleicht, ist aber nicht genau dasselbe.
Bei ennyn hast du irgendwas verwechselt, das ist der Plural von annon = 'Tor, Tür'. Der Artikel (den du vermutlich gesucht hast) lautet i und löst Lenition aus, 'die Liebe' hieße also 'i veleth'. Besser ist aber vielleicht, du lässt den Artikel hier ganz weg, wenn es um 'Liebe' als Abstraktum geht.
Anor Elenath
Hier fehlt noch das 'und'; schau mal in der Wortliste nach.

Für 'andere' haben wir leider keine Vokabel. Wir könnten zur Not versuchen, etwas abzuleiten, das wäre dann aber spekulativ und hier im Zusammenhang vielleicht auch gar nicht notwendig.

Und dann habe ich deinen Threadtitel noch sprechend gemacht, damit wir ihn später leichter wiederfinden.
Post Reply