Die Liebe bewegt die Sonn' und andre Sterne.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kaligo
Beiträge: 1
Registriert: So Jun 03 2012 7:19

Die Liebe bewegt die Sonn' und andre Sterne.

Beitrag von Kaligo » So Jun 03 2012 7:22

Hallo

Ich bitte euch meine stümpferhafte mit fehlern übersehte übersetzung zu korrigieren und mir ein paar tipps zu geben:

Die Liebe bewegt die Sonn' und andre Sterne.

Ennyn Meleth tog Anor Elenath

danke im vorraus

Benutzeravatar
Eirien
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: Do Mär 15 2007 13:23

Beitrag von Eirien » So Jun 03 2012 13:00

Willkommen, Kaligo!

Hm, wie du bestimmt schon bemerkt hast, ist die größte Schwierigkeit bei deinem Satz, dass wir keine richtige Vokabel für 'bewegen' haben. tog- = 'to lead, bring' geht vielleicht, ist aber nicht genau dasselbe.
Bei ennyn hast du irgendwas verwechselt, das ist der Plural von annon = 'Tor, Tür'. Der Artikel (den du vermutlich gesucht hast) lautet i und löst Lenition aus, 'die Liebe' hieße also 'i veleth'. Besser ist aber vielleicht, du lässt den Artikel hier ganz weg, wenn es um 'Liebe' als Abstraktum geht.
Anor Elenath
Hier fehlt noch das 'und'; schau mal in der Wortliste nach.

Für 'andere' haben wir leider keine Vokabel. Wir könnten zur Not versuchen, etwas abzuleiten, das wäre dann aber spekulativ und hier im Zusammenhang vielleicht auch gar nicht notwendig.

Und dann habe ich deinen Threadtitel noch sprechend gemacht, damit wir ihn später leichter wiederfinden.

Antworten