Page 1 of 1

Zauber

Posted: Mon Apr 30 2012 12:06
by Edhelin
Hallo!
Bin gerade dabei Zauberbeschwörungen spruchreif zu machen und hänge noch immer an den Vokabeln.
Ich kann leider nichts für "sich offenbaren", "sich zu erkennen geben" [was versteckt ist] finden. Kennt jemand zufällig einen Begriff hierfür oder hat Alternativen?
Vielen Dank!

Posted: Mon Apr 30 2012 15:03
by Eirien
Kommt auf den Zusammenhang an - evtl. geht was mit heltha- = 'strip', oder edra- = 'open (out)'?

Posted: Tue May 01 2012 6:53
by Eryniel Elmíris
Etwas finden hatte ich vor längerer Zeit auch schon einmal überlegt und dachte, "ich sehe verborgene/versteckte/geheime Dinge" könnte klappen: Cenin naid thurin.
Aussderdem gibt es noch: dan- 'back, un- as in undo' (PE1:166) und: doltha- 'to secrete, hide' (Ety/355), vielleicht wäre also etwas mit Negation möglich, je nachdem, was du sagen willst.

Posted: Tue May 01 2012 8:19
by Ailinel
Ich weiß natürlich nicht, in welchen konkreten Situationen diese Zauberbeschwörungen zur Anwendung kommen sollen.
Eine eher allgemeine Beschwörung in dem Sinn, dass etwas Verhüllendes, ein Schleier, Schatten oder Ähnliches verschwinden möge, könnte vielleicht der Befehl: Ego esgal! sein.