Page 1 of 1

Ich brauche Eure Hilfe!!!

Posted: Sat Dec 10 2011 16:22
by RikeEl
Ich habe neulich ein Tattoo gesehen und würde gern wissen was es heisst...Bitte bitte helft mir denn ich komm nicht weiter^^

lg rike


Image

Posted: Sat Dec 10 2011 23:21
by balvadhor
Hallo und willkommen hier im Forum, Rike! :)

Nichts für ungut: Aber es würde helfen, wenn das Bild noch aktiv wäre... :biggrin:

Posted: Sun Dec 11 2011 7:54
by RikeEl
Image


Ooops sorry :? :D

Posted: Sun Dec 11 2011 10:15
by Ailinel
Tja, ich entziffere hier - wenn ich von irgendeiner Art des "General Use" für Deutsch und einer Positionierung der Tehtar über den jeweils folgenden Tengwar ausgehe (wobei Letzteres ziemlich egal ist, da kaum Vokale vorkommen) - ungefähr Folgendes:

?dschchrduetschmfodschf[?]favsf :biggrin:

Posted: Sun Dec 11 2011 12:45
by Eirien
:( Achachachach... Na, jetzt liegt das Kind eh' schon im Brunnen. Ist das ein echtes Tattoo, oder eines, das mit der Zeit hoffentlich wieder weggeht?

RikeEl, sag's deiner/m Bekannten vielleicht lieber nicht weiter, aber so kann man "Soul Mates Never Die" jedenfalls nicht in Tengwar schreiben. Das ist ein Fehler, der häufig passiert: Man läd sich eine Computer-Tengwarschriftart herunter, schreibt seinen Text in Word und stellt das Fertige anschließend kurzerhand auf "Tengwar XY" um. Das funktioniert leider nicht, weil die Lautzuordnung auf der Tastatur eine völlig andere ist, und da kommt dann das Kauderwelsch heraus, das Ailinel dir schon genannt hat.

Posted: Sun Dec 11 2011 14:20
by RikeEl
hm okay das dann natürlich ärgerlich...ich kenn mich leider mit "elbisch" überhaupt garnicht aus...aber wenn man jetzt rein theoretisch sollte dieses tatoo "soul mates never die" bedeuten? :D


ich danke Euch auf jeden fall für diese schnelle hilfe...ihr seid die besten

könntet ihr mir sagen was "soul mates never die" übersetzt denn heisst in tengwar?


lg

Posted: Sun Dec 11 2011 15:25
by Ailinel
RikeEl wrote:...aber wenn man jetzt rein theoretisch sollte dieses tatoo "soul mates never die" bedeuten?
Falls ich deine Frage richtig verstehe: Ja, dieses Tattoo hätte "theoretisch" (= nach der Schreibabsicht), wie Eirien sagte, "soul mates never die" bedeuten sollen, aber da der beschriebene Fehler gemacht wurde, ist die Haut der betroffenen Person nun durch Kauderwelsch verunstaltet.
könntet ihr mir sagen was "soul mates never die" übersetzt denn heisst in tengwar?
Man wird dir gern dabei helfen, eine korrekte Tengwar-Transkription dieses Satzes anzufertigen (um eine Übersetzung geht es dabei nicht, weil die Sprache Englisch bleibt), sofern du deinen Teil an Mitarbeit beiträgst, entsprechend unseren Forenregeln.

Posted: Mon Dec 12 2011 0:05
by balvadhor
Okay, jetzt bin ich verwirrt... ich sehe (seit dem ersten post von RikeEl) immer nur "THIS IMAGE HAS BEEN MOVED OR DELETED". Und wenn ich dem Link folge, steht da "Das aufgerufene Foto wurde nicht gefunden !". :?
Wie konntet ihr da was sehen? Ist bei meinem Rechner irgendwas falsch eingestellt... oder nimmt die Seite die Bilder irgendwann automatisch raus..? :(

@Rike: Stell deine Anfrage dann am besten nochmal unter "Schriftsysteme" - und wie Ailinel schon schreibt, versuch dich an einer ersten Lösung.
Dazu kannst du dir z. B. hier die Zeichen raussuchen, die du brauchst. Mit den Beispielen, die da zu den Lautwerten der Tengwar gegeben werden, müsstest du dich ganz gut zurechtfinden. Und am einfachsten ist es, wenn du dich mit den Vokalen nach der Rechtschreibung der Wörter richtest und nicht nach den Lautwerten; dann kann man das Ergebnis auch leichter lesen... :)

Posted: Mon Dec 12 2011 18:57
by Eirien
balvadhor wrote:Wie konntet ihr da was sehen? Ist bei meinem Rechner irgendwas falsch eingestellt...
Das könnte wirklich an deinem Browser liegen: mit Firefox sehe ich in RikeEls 2. Post das richtige Foto, mit IE kommt immer noch nur die Meldung.

Posted: Tue Dec 13 2011 0:23
by balvadhor
Ich benutze Firefox. Da sollte es dann doch eigentlich funktionieren... Hab auch sonst nie Probleme mit sowas.
Wenn du das zweite Bild sehen kannst, muss ich mal schauen was da hakt. Aber jetzt weiß ich zumindest, dass der Fehler an meinem Ende der Leitung liegt... auch wenn es mir anders lieber wäre. :|
Danke für die Antwort.

Ich habe langsam das Gefühl, dass mein Update auf FF 8 damit zu tun hat - irgendwas muss jetzt anders sein als vorher, aber ich habe keine Ahnung was. Selbst alles nochmal neu zu installieren hat nichts gebracht. - Es scheint aber nur diese eine Seite (fotos-hochladen.net) betroffen zu sein - Falls jemand mal was ähnliches hatte - bin für Vorschläge dankbar...

Posted: Tue Dec 13 2011 5:55
by Ailinel
Hm... rätselhaft. Ich verwende wegen eines ungelösten Problems mit FF derzeit wieder IE und kann damit das Foto in RikeEls zweitem Post sehen, obwohl es von der verlinkten Seite, wo früher eine größere Abbildung war, offenbar entfernt worden ist. :o

Posted: Tue Dec 13 2011 7:21
by Avorninnas
Könnte mit der verwendeten IE-Version zu tun haben. Manchmal reicht ein solcher Unterschied schon aus.
Aber grundsätzlich hast du recht. Wir haben ja auch beim letzten solchen Fall im TF nicht rausgefunden, weshalb die abgebildeten Tengwar nicht für alle zu erkennen waren.

Posted: Tue Dec 13 2011 23:40
by balvadhor
Avorninnas wrote:Könnte mit der verwendeten IE-Version zu tun haben. Manchmal reicht ein solcher Unterschied schon aus.
Da ich immernoch kein Stück weiter bin, fürchte ich du hast recht. Ich muss wohl einfach auf das Update warten, das die Probleme mit meinem FF wieder löst...