Waldläufer und Bogner

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Heermeister
Posts: 13
Joined: Tue Feb 10 2009 15:42

Waldläufer und Bogner

Post by Heermeister »

wie könnte man "Waldläufer" (Im Sinne von Ranger, Survivalspezialist, Waldläufer wie Aragorn oder Faramir) übersetzen?

randir = Wanderer (laufen hab ich nix gefunden)

eryn = Wald
taur = großer Wald
tawar = großer Wald

Erynrandir, Tau(r)randir, Tawar(r)andir?
Oder gibt es da vlt. ein separates Wort für?

Wie könnte man den Beruf "Bogner/Bogenmacher/Bogenbauer" übersetzen?

Bogen = cû oder peng
machen = car
herstellen = echad
herstellen/fertigen = tan
Baumeister = thavron

Wie könnte man das übersetzen?
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Zumindest für einen "...bauer" haben wir Beispiele:

círdan; von cair+tân = Ships+builder = Schiffsbauer
calardan; von calar+tân = Lamp+builder = Lampenmacher

Ich würde mich also trauen zu sagen, es könnte mit einiger Wahrscheinlichkeit heißen:
*Cúdan.

Nach Cúthalion, dem Namen eines Elben, würde ich favorisieren. (Mal abgesehen, dass die Zusammensetzung wesentlich leichter ist :biggrin: )
User avatar
Heermeister
Posts: 13
Joined: Tue Feb 10 2009 15:42

Post by Heermeister »

Danke schon einmal hierfür. Bleibt noch der Waldläufer.

Im Original dürfte wahrscheinlich auch "ranger" stehen, z.B. "Rangers of Ithilien".
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hmmm, naja irgendwie hast Du schon Recht mit dem "Wanderer", denn ein Waldläufer "durchstreift" ja den Wald. Auf der anderen Seite ist ein Ranger eigentlich ein Beschützer des Waldes, zumindest von der Historie her, soweit ich das beurteilen kann.
Ein eigenes Wort dafür kenne ich nicht.

Somit könnte ich mir vorstellen:
- *Taurandir, vielleicht auch *Torandir - das wäre der "Wanderer"
- *Taurverior oder *Torverior - von Beria- = "beschützen" + or von z.B. "Baudhor" (Richter).
- *Taurverion oder *Torverion mit einer anderen Endung wäre auch noch möglich.

Aber andere haben beileibe mehr Erfahrung, deshalb warte vielleicht noch andere Meinungen ab.

----
EDIT: nicht attestierte Worte mit * gekennzeichnet.
Last edited by Eryniel Elmíris on Sat Jan 15 2011 22:47, edited 1 time in total.
User avatar
Heermeister
Posts: 13
Joined: Tue Feb 10 2009 15:42

Post by Heermeister »

Eben, es geht ja nicht darum daß da einfach jemand durch den Wald läuft, rennt oder jogged.

Englisch "Ranger" kann ja auch "Waldhüter", "Pfadfinder" oder "Jäger" heißen.

Sowas wie "Herr der Wälder" oder "Herr des Waldes" ist wahrscheinlich zu hoch gegriffen, oder?

Danke schon mal bisher :)
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Na, ein Ranger ist eher, wie du schon sagst, ein "Hüter", weshalb ich zum "Beschützer" gegriffen habe. Ein "Herr" impliziert schon Besitz....

Die Jäger haben wir auch, wenn dir das lieber ist: Faradrim, fehlt nur noch Einzahl: Faron, Faroth oder Feredir.
Könnte dann so etwas wie: *Taurvaron, *Torvaron, *Taurfaroth oder *Torfaroth. Soweit ich überblicken kann, findet bei -rf- keine Assimilation statt...

Das Kollektiv der Ranger könnte dann heißen: *Taurfaradrim oder *Torfaradrim.
User avatar
Heermeister
Posts: 13
Joined: Tue Feb 10 2009 15:42

Post by Heermeister »

Wobei "Hüter/Beschützer" doch am besten passen würde.

:pro:

Könnte man also festhalten "Cúdan" für Bogner/Bogenbauer und

"Taurandir/Torandir" für Waldläufer im Sinne von "Wälder durchstreifen" oder "Taurverior/Torverior" in Sinn von den "Wald hüten/beschützen."

Was ist mit "Tauron"? Heißt nach Pesch's Elbischbuch (weiß, ist nicht fehlerfrei) "Waldmann" und nach der Wortliste hier "Förster"?

Wobei ja in Tolkiens Werken "Waldläufer" Menschen sind, wie die Waldläufer von Ithilien oder die Waldläufer des Nordens. Wobei ich einen allgemeinen Begriff suche, der auch für Elben und andere Rassen passen könnte.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Soweit ich mich erinnere, ist Tauron auch der Name, den die Elben in Sindarin Oromë, einem der Valar, gegeben haben....

Die "Ranger" waren bei Tolkien schon eine bestimmte Rasse: Ein von den Númenorern abstammender Teil der Menschen. Von daher wäre Tauron vielleicht nutzbar als eher allgemeiner Begriff, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob Elben einen Namen nutzen würden, den sie einem der Valar zuordnen.
In Doriath zumindest, und auch in Lothlórien ist zumindest von "Marchwarden" die Rede, in der deutschen Ausgabe des "Silmarillion" als "Grenzwächter" bezeichnet. Vielleicht hilft das? Man könnte so etwas wie "Waldwächter" konstruieren: Taurdirn oder Tordirn. Vielleicht hilft dir das?
User avatar
Heermeister
Posts: 13
Joined: Tue Feb 10 2009 15:42

Post by Heermeister »

:) Auch nicht schlecht ...
Post Reply