Kleine Bitte ("Elben haben doofe Ohren")

Moderator: Moderatoren

User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Als Zusammensetzung könnte ich mir eventuell *ellhaw vorstellen, wieder 'ein Paar Elbenohren'.
Dann mutiert *ellaw.
Für alle anderen Sätze wie 'Elben haben schreckliche Ohren', 'die Ohren der Elben sind...' bräuchte man vermutlich einen Klassenplural von 'Ohr', aber ich weiß nicht recht, wie ich den bilden soll.
Ich hab's jetzt nicht bei mir, aber in VT47/48 stand, glaube ich, dass bei einem Ausdruck wie 'the hand is cleverer than the foot' in Quenya einfach der Singular verwendet wird, das würde ich in Sindarin auch tun.

Elbische Ohren sind im Übrigen nicht doof, Tolkien sagt an einer Stelle: The Quendian ears were more pointed and leaf-shaped than [?human] (Etym:LAS1-), aber außer dieser Notiz (auch nicht mal in einem ausgearbeiteten Essay) findet sich meines Wissens nichts mehr. Alles andere liegt auf dem Gewissen der Zeichner. In Filmen und ähnlichem würden mir eigentlich eher Impersonierungen mit ganz gewöhnlichen Ohren anstatt mit riesigen Fladenbroten gefallen.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Dann mutiert *ellaw.
Ja, klar.

Danke für die guten Hinweise, wie immer.
In Filmen und ähnlichem würden mir eigentlich eher Impersonierungen mit ganz gewöhnlichen Ohren anstatt mit riesigen Fladenbroten gefallen.
Dito.
Daeel
Posts: 15
Joined: Tue Feb 09 2010 13:32

Post by Daeel »

Also dann quasi

Elrim-ellaw thaur

? Kann man das einfach zusammenschreiben?
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Daeel wrote:Also dann quasi
Elrim-ellaw thaur
? Kann man das einfach zusammenschreiben?
Das würde ich folgendermaßen übersetzen: "Elbenvolk-Elbenohrenpaar groß".
Daeel
Posts: 15
Joined: Tue Feb 09 2010 13:32

Post by Daeel »

schrecklich: adj deleb; adj gortheb; adj thaur.
furchtbar: adj gaer. // gaer adj abscheulich; adj furchtbar; adj kupferfarben; s Meer; adj rot.
-------------------------------------
Das heißt Elbenohren? Okay...
Dann nur "ellaw thaur"?

Heißt ja nicht groß...
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Aran hat doch gerade mit guter Begründung vorgeschlagen, dass man vermutlich am besten den Singular verwenden könnte, und dem kann ich momentan nichts weiter hinzufügen.
Schreib halt einfach "das Ohr der Elben ist [beliebiges Adlektiv nach eigenem Geschmack]". Das Verb 'ist' kannst du im Sindarin weglassen.

EDIT: Ja, thaur heißt natürlich nicht 'groß', da habe ich mich vertan, tut mir leid.
Post Reply