Übersetzung von verschiedenen Wörtern

Moderator: Moderatoren

Eirien
Moderator

Post by Eirien »

>06. Energie

Was denn eigentlich für Energie, so was wie gorf = 'impetus, vigour'?

Und um was für eine
>10. Illusion/Täuschung
geht es genau? Es gibt zur Not fain = 'fine-woven apparition, figure seen in dream' (PE 17:174).
Perianwen

Post by Perianwen »

ich bi nmir nicht sicher, aber vielleicht könnte das hier hilfreich sein oder eine Alternative für rhû. Dort geht es auch unter anderem um den Begriff "Element".
viewtopic.php?t=794&start=0
JMx

Post by JMx »

"Gorf" und "Fain" gefallen mir gut und sind durchaus verwertbar. Habe sie mal eingetragen. Fehlen noch vier...
Ailinel

Post by Ailinel »

JMx wrote: Fehlen noch vier...
Zu "Gefühl": Thorstens Vorschlag aufgreifend, versuche ich - von Q. felmë ausgehend - ein Sindarin-Wort zu konstruieren:

Die Wurzel ist meines Wissens nicht attestiert, könnte aber vermutlich *PHEL- oder evtl. *SPEL- sein. Daraus ergäbe sich vielleicht.: *phelmê > * phelme > S. *felf.
(Im Gnomish Lexicon gibt es einige ähnliche Wörter (fel , feltha- etc., PE11:34), die von der Bedeutung her etwas mit "as, like" / "seem like" , "be probable" usw. zu tun haben, aber eine tatsächliche Beziehung kann ich nicht herstellen.)

Ich weiß nicht, ob du rekonstruierte Wörter überhaupt in Betracht ziehen willst, weil du dich nicht dazu geäußert hast. Daher nur dieses Beispiel.

Zu "12. zerstören/vernichten" hast du übrigens von Aran bereits gute Hinweise bekommen. Du müsstest halt, wie gasagt, ein passendes Verb - je nachdem, was zerstört werden soll, auswählen.

Zu "13. beliebig (z.B. "beliebig viele"): Das ist etwas schwierig ohne Kontext. Vielleicht "unzählige", vielleicht genügt einfach nur "viele" oder "alle", was weiß ich...
Poste doch mal den ganzen Zauberspruch, dann wird die Sache vielleicht einfacher!
Post Reply