Name des Forums

Organisatorisches und Technisches

Moderator: Moderatoren

User avatar
Calar
Admin a.D.
Posts: 478
Joined: Mon Mar 12 2007 22:18
Location: Mittelfranken

Name des Forums

Post by Calar »

Hallo zusammen!

Ich möchte mal kurz in die Runde fragen, ob ihr mit dem derzeitigen Namen des Forums ("Tolkien-Forum") rundum glücklich seid oder ob ihr euch eine Verbesserung vorstellen könntet.

Aufhänger für diese Frage ist, dass ich auf dem letzten Govad mehrmals Erklärungen wie "in unserem Tolkien-Forum" oder "in diesem anderen Tolkien-Forum" oder "im Tolkien-Forum auf der Webseite xxx" gehört habe. Es stellt nun keine überraschenden Erkenntnis dar, dass unser Forum nicht das einzige mit diesem Namen ist, aber auf dem Govad ist mir dieses Problem richtig bewusst geworden.

Meine Frage ist konkret, ob man überhaupt eine Änderung des Namens in Betracht ziehen oder ob man es so belassen sollte, weil es sich halt bereits eingebürgert hat oder man keinen Änderungsbedarf sieht.

Mich persönlich würde es eigentlich nicht besonders stören, dass es noch andere "Tolkien-Foren" gibt... wenn dieser Name und Untertitel nicht diese kleine, aber feine "Unsauberkeit" hätten. Nämlich dass Name und Untertitel der Tatsache nicht gerecht werden, dass es hier erstens nur die Sprachen Tolkiens (und nicht um Tolkien im Allgemeinen) und zweitens auch um ganz allgemeine, Nicht-Tolkien-Sprachen geht.

Ich würde jedenfalls gerne wissen, wie ihr darüber denkt und mich über Meinungen und Anregungen freuen.
Pengolodh
Posts: 46
Joined: Wed Mar 21 2007 18:50

Post by Pengolodh »

Kein Handlungsbedarf, es ist ja ein Tolkien-Forum, und wird als solches angenommen.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Kein Handlungsbedarf, es ist ja ein Tolkien-Forum, und wird als solches angenommen.
Doch Handlungsbedarf, denn es ist ja ein "Tolkien-Sprachforum" ;-) und ich wäre eigentlich für diesen letzteren Namen.
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

So lange wir über den Namen "schreiben" könnten wir die Foren durchaus auseinander halten (siehe die Überschriften):
Hier -> Tolkien-Forum
Das andere -> TolkienForum(.de)

Als Alternative könnten wir uns ja noch "Tolkiens Sprachen Forum" nennen, auch wenn es nicht nur um dessen Sprachen geht. Aber da liegt ja dennoch der Schwerpunkt. :wink:

Huch.... :shock: Aran war schneller! 8)
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Glanwen wrote:Als Alternative könnten wir uns ja noch "Tolkiens Sprachen Forum" nennen,
Wenn, dann bitte "Tolkiens Spachenforum" 8) Wobei das Forum ja eigentlich nicht Tolkien gehört (also vielleicht "Calars Sprachenforum"?!). Okay, Scherz beiseite, ich wäre auch dafür, dass "Sprache" irgendwie in dem Namen vorkommt, also auch für Arans Vorschlag :pro:
User avatar
Calar
Admin a.D.
Posts: 478
Joined: Mon Mar 12 2007 22:18
Location: Mittelfranken

Post by Calar »

Maewen wrote:(also vielleicht "Calars Sprachenforum"?!).
Das ist doch mal ein guter Vorschlag! ;-)
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

"Calars Tolkien-aber-durchaus-auch-Realsprachen-Diskussions-Forum"

Re. Bandwurmnamen :contra:

Re. Arans + Glanwens Vorschlag :pro:
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

:egal:
User avatar
Calar
Admin a.D.
Posts: 478
Joined: Mon Mar 12 2007 22:18
Location: Mittelfranken

Post by Calar »

Mir ist auch mal eine Name wie "Sprachwelt" oder "Sprachenwelt" oder irgendwas ähnliches in den Sinn gekommen, aber das gibt's erstens auch schon öfter und zweiten würde der Bezug zu Tolkien verlorengehen. Außer vielleicht man übersetzt "Sprachenwelt" o.ä. in Sindarin... *grübel*
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Calar wrote: Außer vielleicht man übersetzt "Sprachenwelt" o.ä. in Sindarin... *grübel*
Gibt es ja auch schon - zumindest beinahe.
Mir gefällt Arans Vorschlag viel besser. :pro:
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Wenn ich so weiter nachdenke bin ich auch für Arans Vorschlag, wenn auch etwas abgewandelt:
"Tolkien-Sprachenforum"
:pro:
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Also, wenn das ganze jetzt Tolkien-Sprachforum heisst dann finde ich den Untertitel Das Forum für Tolkiens Sprachen etwas albern.
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Wer sagt denn, dass man den Untertitel nicht auch ändern kann? ;-)
User avatar
Calar
Admin a.D.
Posts: 478
Joined: Mon Mar 12 2007 22:18
Location: Mittelfranken

Post by Calar »

Irgendwelche (weiteren) Vorschläge für Titel und Untertitel?
User avatar
Calar
Admin a.D.
Posts: 478
Joined: Mon Mar 12 2007 22:18
Location: Mittelfranken

Post by Calar »

Glanwen wrote:"Tolkien-Sprachenforum"
Hm, klingt doch nicht schlecht... :pro:
Locked